Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Mittel gegen Zecken EX-SPOT ?
25. April 2003 06:21

hallo petra,

ich kann dir nur meine eigenen erfahrungen sagen. ich habe alles ausprobiert und ex-spot hat am besten von allen gewirkt. von nebenwirkungen konnte ich nichts feststellen.
knoblauch mag zwar gut gegen vampire sein aber zecken waren bei meinem hund davon nicht beeindruckt. die halsbänder wurden von den zecken auch ignoriert im gegenteil gerade im halsbereich hatte er da die meisten zecken. frontline war schon nicht schlecht, aber hat eben nicht so gut gewirkt wie ex-spot.
ich bin mir im klaren darüber, dass nur eine gehörige menge gift diese viecher wirklich abhalten kann, aber ich habe nutzen und risiko abgewägt und mich eben für das gift entschieden.
wie gesagt das ist meine meinung. ich bin kein experte. es ist auch besser du frägst einen fachmann/frau und da habe ich in diesem forum zu diesem thema noch keine/n finden können.

jako

25. April 2003 07:18

Hi Petra

Unsere Hündin trägt seit 3 Wochen auch das Scaliborhalsband und hatte seither keine einzige Zecke, obschon es bei uns sehr viele Zecken gibt!

LG
Nadine mit Labi Inka

25. April 2003 09:42

: Hallo Petra,
:
Ex-Spot ist im Gegensatz zu Frontline toxisch, beim Frontline ist es wichtig das die Dosis stimmt, früher war sie bei grossen Hunden zu schwach, dies wurde aber geändert. Beim Frontline hast Du mehr Zecken, die sich am Hund festbeissen als beim Ex-Spot, die Zecken sollten aber spätestens nach 2 Tagen tot sein, die Zecke sondert frühstens nach 3 Tagen ihr Gift mit dem Kot durch den Darm aus.
Beim Scaliborhalsband ist vorallem Vorsicht geboten wenn kleine Kinder mit im Haus leben, ausser dem sollte es vom Hund abgenommen werden, wenn er ins Wasser geht, es verliert seine Wirkung und für die Tiere im Wasser ist es ebenfalls giftig.

Ich selbst verwende Frontline Spot-On und zusätzlich Spray.

Grüsse

Dalia

25. April 2003 10:34

Hallo Petra,

gerade heute morgen habe ich mir beim TA Exspot gekauft und es meinem Hund auch gegeben, nachdem ich an zwei Tagen hintereinander dick vollgesaugte Zecken auf dem Boden gefunden habe, obwohl ich die Hunde absuche.
Das Exspot eine chemische Keule ist, ist klar. Bei meinen Hunden habe ich noch keine Nebenwirkungen beobachten konnen und ich habe dann abgewogen, was für mich meinen Erfahrungen nach schlimmer ist; Borreliose(ich kenne einige Menschen hier, einschliesslich meinen Mann, die schon Borreliose hatten) wird ja auch nicht gerade mit geringen Dosen Antibiotikum behandelt. Und die Zahl der trägerzecken scheint zuzunehmen. Die Impfung für Hunde bringt ja wohl auch nicht das, was man sich davon erhofft.

Ich wiederhole die Behandlung mit Exspot allerdings nicht alle vier Wochen, sondern ziehe das bis zu sechs Wochen hinaus. Das reicht meiner Erfahrung nach.

Obwohl mir die Behandlung mit Exspot irgendwie auch widerstrebt, sehe ich sie im Moment als das kleinere Übel an.

Liebe Grüsse

Ute


25. April 2003 10:37

HI Ute,

: Die Impfung für Hunde bringt ja wohl auch nicht das, was man sich davon erhofft.

stimmt. Gerüchten nach soll der Impfstoff nur gegen eine Zeckenart wirken, die es hier gar nicht gibt ;-)

: Ich wiederhole die Behandlung mit Exspot allerdings nicht alle vier Wochen, sondern ziehe das bis zu sechs Wochen hinaus. Das reicht meiner Erfahrung nach.

Die ERfahrung habe ich auch gemacht. Die 2. Dosis habe ich nach 5 Wochen gegeben, jeder weitere nach 6 Wochen. Das hat zu 99,9% gewirkt.
Ist mir aber inzwischen doch auch zu giftig und mit meinem Rosmarin fahre ich auch sehr gut.

lg
Kathi

25. April 2003 11:00

:Hallo Dalia

Das Scalibor Halsband verliert im Wasser keineswegs die Wirkung, da der Wirkstoff Deltamethrin nur fett- aber nicht wasserlöslich ist. Es sollte wegen der Fische abgenommen werden!

Grüsse

Regula