Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Mittel gegen Zecken EX-SPOT ?
25. April 2003 11:55

Hallo Petra

Kaum war der März da, brachte Ciocco zwei fette Zecken nachhause, am gleichen Tag! Am andern Tag ging ich gleich ExSpot kaufen. Seither hatte er keine einzige mehr. Nebenwirkungen sehe ich auch keine.

Mir ist bewusst, dass ExSpot nicht sooooo gesund ist, aber das Risiko für Mensch und Tier ist mir zu gross. Zumal man nicht einmal gegen Borre impfen kann! Und ehrlich gesagt, grault es mir beim Gedanken, vollgesaugte Zecken vom Boden aufzulesen....

Auch ich warte 5-6 Wochen bis ich die Behandlung wiederhole. Zusätzlich gibt's auch Knoblauch und Rosmarin. Hätt ich nicht ein hund, der krause Haare hat, würde ich vielleicht auf ExSpot verzichten, da man die Zecken gut sieht, aber so...

LG, Nicole & Ciocco

25. April 2003 12:06

solange man nicht grad zig scalibor halsbänder im gewässer miteinander badet wird den fischen keinen schaden zugefügt. sonst müssten auch felle die mit exspot und frontline u.anderen antiparasitenmitteln behandelt sind und im wasser tummeln giftig für die wasserbewohner sein.......

25. April 2003 12:16

Dies ist auch meine Meinung. Habe nur den Beipackzettel zitiert!

25. April 2003 12:36

Hallo Dalia,
habe noch ein ÖKO-Test Heft von Mai 2002, da wurden Flohmittel für Hunde und Katzen getestet.
Fipronil ist der Wirkstoff in den Frontline-Präparaten der Firma Merial. Dieses Kontaktgift steht im Verdacht, Krebs zu erregen.
Gruß Angi

25. April 2003 13:02

Hallo Kathi,

hab auch Dein anderes Posting gelesen, wo Du über den Rosmarin schreibst. 1 Tl schreibst Du, heisst das trocken gerebbelt oder frisch.

Habe nämlich noch eine kleine Hündin mit einem Gesundheitsproblem, bei der ich Exspot nicht anwende. Vielleicht wäre das was für sie!

Ute


25. April 2003 18:24

Hallo Ute,

: 1 Tl schreibst Du, heisst das trocken gerebbelt oder frisch.

ich nehme ihn in frisch. Habe mir gerade wieder 2 Büschelchen im Topf gekauft.

: Habe nämlich noch eine kleine Hündin mit einem Gesundheitsproblem, bei der ich Exspot nicht anwende. Vielleicht wäre das was für sie!

wäre sicher einen Versuch wert.
Allerdings müßtest Du da mit der Dosierung ein wenig experimentieren. Ich denke, 1/2 TL 3-4 mal die Woche müßten für einen 10-20kg-Hund reichen. Wenn Deiner weniger wiegt, würde ich nicht weniger geben sondern eher weniger oft.
Es dauert ca. 2 Wochen bis das Zeug wirkt, also nicht gleich aufgeben, wenn sich doch noch mal eine Zecke einen Happen HUnd genehmigt.

lg
Kathi