Mittel gegen Zecken EX-SPOT ? :: Gesundheit & Hund

Mittel gegen Zecken EX-SPOT ?

von Ute(YCH) am 25. April 2003 19:24

Danke für die Info; es ist nur ein 7 kg Hund.

Ute

von Obi(YCH) am 25. April 2003 20:54

Hallo Petra,
Ich gebe meiner TT Hündin (14 Monate alt)seit 1 Jahr EX-Spot (1 x Monat) zusätzlich habe ich sie gegen Borreliose geimpft. Mein TA meinte, dass bei uns ca. 60% der Zecken den Borrelien Virus tragen. Ich habe bis jetzt noch keine Zecke auf meinem Hund gefunden und Nebenwirkungen konnte ich auch nicht feststellen.
Leider funktionieren die Antizeckenhalsbänder nicht auf langhaarigen Hunden (auch die neuen nicht, diese brauchen direkten Hautkontakt).
Bei Langhaarigen Hunden mit dunklem Fell/Haarkleid sehe ich eigentlich keine Alternative. Die Bister wirst du erst finden wenn sie sich schon vollgesaugt haben und da haben sie bereits den Virus übertragen.
Viel Glück
Obi

von Michaela(YCH) am 25. April 2003 21:34

Hi Dalia!
Was du sagst stimmt nicht so ganz. Das Scalibor Halsband verliert im Wasser nicht seine Wirkung, da es nicht wasserlöslich ist. Gerade mein Rüde ist eine Wasserratte und daher für mich ein Grund mehr das Scalibor Halsband zu benutzen.
Dü müsstest drei Halsbänder aufessen, damit es für dich giftig ist. Kinder sollten bei allen Giften vorsichtig sein auch bei Exspot und Frontline, sie sollten es natürlich nicht in den Mund nehmen. Mein 4jähriger Neffe muss sich vorm Essen immer die Hände waschen wenn er die Hunde gestreichelt hat. Wobei er nur das Fell streichelt und das Delthametrin in dem Fettfilm der Haut ist.
Letzen Samstag war im ZDF ein Bericht über Zecken. Dort wurde darauf hingewiesen dass die Zecken nach 24 Stunden ihre Giftstoffe ins Blut abgeben und nicht erst nach drei Tagen. Es ist also besonders wichtig die Hunde täglich abzusuchen.

Viele Grüße
Michaela

von Michaela(YCH) am 25. April 2003 21:41

Hi Obi!
Dann wäre das Scalibor Halsband sicher auch was für deinen Hund. Es braucht den direkten Hautkontakt nicht, da der Wirkstoff über die Haare an den Fettfilm abgegeben wird. Mein Rüde ist ein dichtbehaarter Hovawart. Ich würde den Erfolg bis jetzt auf ca. 90 % schätzen.
Gibst du denn Exspot das ganze Jahr über??? Zecken gibt es doch während der kalten Jahreszeit gar nicht. Sie werden bei ca. 8 °C aktiv und Flöhe meine ich bei ca. 12 °C.

Viele Grüße
Michaela

von Sanne(YCH) am 26. April 2003 08:35

Hallo Petra,

bei meinen Shelties hab ich auch mit Zecken zu kämpfen.
Frontline hab ich einmal ausprobiert, da hingen dann tote Zecken an den Hunden. Ich nehme jetzt Zedan, hatte ich auch schon letztes Jahr. Es riecht zwar, aber der Geruch ist nicht unangenehm. 100% zeckenfrei werden die Hunde dadurch nicht, aber es reduziert sich sehr. Mensch kann es auch benutzen, wenn wir in den Wald gehen (mit Kids) werden alle "zedant"...und bleiben im Gegensatz zu anderen zeckenfrei. Außerdem schreckt das Zeug auch Mücken ab...was den Vorteil bringt daß wir im Schlafzimmen (wo auch die Hunde nächtigen)kaum mehr Stechmücken haben.
Die Firma hat auch ne HP wo man Proben anfordern kann...ansonsten erhält man Z. in der Apotheke.
Ich nehms lieber als "Chemie"...gebe aber (grundsätzlich)zu bedenken, daß nicht alles natürliche auch ungiftig ist.

Viele Grüße,
Sanne

PS In der Apotheke hab ich auch mal Nelkenöl empfohlen bekommen...auch Zitronenöl soll helfen...Nelke hab ich probiert, aber das riecht mir seeehr streng *froheWeihnacht*

von Katja(YCH) am 26. April 2003 15:00

Hi Kathi,

confused smileyEit meine Hunde in den Frühjahr-Sommermonaten regelmäßig Rosmarin bekommen, sind sie so gut wie Zeckenfrei. Zwar suche ich nach den Spaziergängen diverse krabbelnde Zecken ab, aber offensichtlich können die sich nicht überwinden in meine Hunde zu "beißen" ;-) Ich gebe 3-4 mal in der Woche 1Tl Rosmarin.

Nimmst Du das handelsübliche Rosmarin das man in allen Supermarkts kaufen kann?

LG Katja

:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren