Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Mittel gegen Zecken EX-SPOT ?
26. April 2003 17:26

Hi Katja,

: Nimmst Du das handelsübliche Rosmarin das man in allen Supermarkts kaufen kann?

wenn Du das getrocknete Zeug zum Würzen meinst, nein.
Ich habe frischen im Garten. Gibt es in Töpfen auf dem Grünmarkt zu kaufen.

lg
Kathi

26. April 2003 20:25

Hi Michaela,
Danke für den Tipp mit dem Scalibor Halsband. Werde mich mal darüber schlau machen.
Das ExSpot gebe ich das ganze Jahr, reduziere aber in den Zeiten wo die Zecken weniger oder gar nicht aktiv sind. Das ExSpot wirkt ja nicht nur gegen Zecken sondern auch gegen Flöhe und einige andere Parasiten. Das 3-4 malige Entwurmen/Jahr gehört natürlich auch dazu.
Gruss Obi

26. April 2003 21:09

Hi obi!
Früher habe ich mir um die ganze Chemie auch wenig gekümmert. Ich habe so ca. alle 8 bis 10 Monate entwurmt. Ein Bekannter, der Jäger ist, lässt seinen Jagdhund sogar alle drei Monate entwurmen, weil dieser viel mit Wild in Kontakt kommt.
Inzwischen entwurme ich nur noch bei Befall. Vergangenen Donnerstag habe ich gerade wieder eine Kotprobe beim TA abgegeben. Bei uns kostet das ca. 11 Euro plus MWSt. Für mich war entscheidend, dass die Kur ja nur vorhandene Würmer abtötet der Hund kann sich bereits am nächste Tag wieder welche holen. Die Wurmkur ist also nie vorsorglich, hält nicht an. Daher lasse ich regelmäßig den Kot untersuchen, da meine Hunde auch Kontakt zu Kindern haben und ich natürlich auch auf Würmer nicht scharf bin.

Viele Grüße
Michaela