Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund kotz gelben Schleim

geschrieben von Josa(YCH) 
Hund kotz gelben Schleim
25. April 2003 18:18

Hallo,
ich wollte mal hören, ob jemand Erfahrungen mit "Kotzhunden" hat. Meiner ist inzwischen 6 Jahre alt und verweigert aber mind. 2x pro Woche sein Frühstück, frißt dann beim Spaziergang Gras und kotzt gelben Schleim. Danach scheint es ihr besser zu gehen. Verstärkt tritt das auch auf, wenn wir vom gewohnten Tagesablauf abweichen oder sie malb tagsüber nicht so viel schlafen konnte wie normal.Der Tierarzt meinte nur es könnte sein, daß sei zuviel Magensäure produziert, das sei halt so. Aber irgendwo muß doch da die Ursache sein, die man vielleicht weg kriegen könnte. Hat jemand damit Erfahrung ??



25. April 2003 20:35

Hallo Josa!
Mein Hund hatte das gleiche Problem. Es liegt tatsächlich daran, dass sie nichts fressen, der Magen aber die Magensäure schon gebildet hat, die dann ausgekotzt wird. Versuche doch, Deinem Hund etwas zu geben (3-4 Leckerchen), wenn er sein Frühstück nicht anrührt. Das reicht aus, um das Kotzen zu verhindern. Meiner war allerdings der totale Pingel. Er nahm dann nicht mal Käse oder gekochten Schinken an. Selbst wenn ich das Essen für ihn stehen ließ, hatte er oft mittags noch nichts zu sich genommen. Seit ich teilweise auf Rohfütterung umgestellt habe, gibt es keine Probleme mehr. Morgens gibt es noch Trofu, abends roh. Vorher mochte er weder Gemüse, noch Obst, Hüttenkäse oder ähnliches. In Verbindung mit rohem Fleisch frisst er alles und es geht ihm super gut. Werde demnächst ganz auf Rohfütterung umstellen. Schau mal auf die Seite: www.barfers.de , dann weißt Du bald, warum Dein Hund das Essen verweigert.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße
Birgit

26. April 2003 08:13

: Hallo!
Ich kenn das auch. Es kommt wirklich davon, dass über nacht zuviel Magensäure gebildet wird.
Ich habe hier im Forum den Tip bekommen, meinem Hund vor dem Schlafen gehen ein STück trockenes Brot zu geben, das über Nacht die Magensäure aufsaugt.
Bei uns ist das mittlerweile ein Ritual geworden: das Stück Brot aus der Schublade und dann ab ins Körbchen.
Mein Hund hat seitdem morgens nie wieder Schleim erbrochen.

Grüße, Simone

26. April 2003 09:06

Hallo Josa,

meine Hündin zeigt dieses Verhalten auch. Sie bekommt grundsätzlich nach der Morgenrunde ihr Frühstück. Wenn die dann auf der Runde mit leerem Magen zuviel Gras frisst, erbricht sie ebenfalls gelben Schleim. Ich bekomme es dadurch in den Griff, dass ich ihr nicht erlaube zuviel Gras zu fressen. Wo da die individuelle Grenze deines Hundes liegt, musst du aber selbst herausfinden.

Wie bereits vorgeschlagen würde ich es ansonsten auch mit ein paar Leckerlies vor dem Spaziergang versuchen, damit der Verdauungstrakt etwas zu tun hat.

Eine weitere Überlegung könnte evtl auch ein Futterwechsel sein. Meine Hündin hat sich früher auch auf der Nachmittagsrunde nach dem Grasfressen häufig erbrochen. Sie bekam damals Trocken- und Dosenfutter. Als ich das Dosenfutter abgesetzt hatte, zeigte sie dieses Verhalten nicht mehr.

Gruß,
Susanne007

27. April 2003 13:10

Hi,
wenn das anhält, versuche es mit einem leichten homöopathischen Mittel: Apomorphinum Hydrochloricum, in Forum von Streukügelchen oder Tabletten.
Gruß
Linda