Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

cauda equina

geschrieben von andrea(YCH) 
cauda equina
27. April 2003 11:05

Meine Hündin hat Probleme mit dem Rücken. Es könnte cauda equina sein.
Wer hat Erfahrung mit dieser Krankheit. Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es? Ich schrecke vor einer Mylographie zurück, weil sie für den Hund sehr unangenehm sein soll. ??? Was gibt es an alternativen Methoden?
Wir sind dankbar für jede Antwort


27. April 2003 12:21

Hallo Andrea,

zuallererst müßte der Hund geröngt werden, dann eventuell die Myolographie ( hab ich auch nicht machen lassen) oder besser noch ein CT. Es gibt viele Rückenerkrankungen, wo der Hund Ausfallerscheinungen zeigt.
Also, erstmal richtig abklären lassen, damit Du auch weißt, was man tun könnte. Die CE OP ist sehr kompliziert und nicht einfach für den Hund zu verkraften.
Meine Hündin habe ich im vergangenen Jahr operieren lassen.
Hundesport ist für uns nur noch im begrenztem Maße möglich.
Im Archiv müßten auch noch aus dem vergangenen Jahr diverse Sachen dazu stehen.
Viele Grüße und alles gute für Euch
Sabine

27. April 2003 19:04

hallo andrea,

bei meiner hündin konnte cauda equnia bereits auf dem röntgenbild erkannt werden.

liebe grüsse
andrea

:

27. April 2003 20:37

Hallo!

Mein Rüde ist gerade vor 4 Wochen daran operiert worden, die Diagnose wurde eindeutig über die Röntgenbilder gestellt, ansonsten wäre noch ein CT gemacht worden.
Eine Mylographie wurde allerdings bei meiner Hündin wegen eines Bandscheibenvorfalles gemacht, das es für sie unangenehm war kann ich nicht bestätigen, wurde ja in Narkose gemacht.
Aber ihr Zustand war eh sehr kritisch, das wir keine große Wahl hatten.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich doch nochmal...

Gruß Luise

27. April 2003 21:37

Hallo Andrea,

also ich hab die myelographie nicht machen lassen, da hier die Gefahr besteht, daß die Hunde allergisch drauf reagieren. Da ist , bzw. wäre mir ein CT lieber!!! Überleg Dir das gut!!
Meine Hündin hab ich nur allein vom röntgen her operieren lassen und weiß noch nicht, obs so das Richtige war!!!! Wir werden sehen!
Viele Grüße und nochmals alles Gute
Sabine

28. April 2003 07:51

Hallo Andrea,

bevor Du Dich überhaupt auf irgendwelche Diagnosemöglichkeiten einläßt, würde ich mal nachforschen, ob es in Deiner Umgebung evtl. einen TA mit Spezialisierung auf orthopädische Probleme beim Hund gibt, oder evt. eine Tierklink mit einem solchen Spezialisten.

Ich habe vor Kurzem selber erlebt, wie mehrer TÄ ratlos waren, was denn meinem Hund nun tatsächlich fehlen könnte. Neben mehreren organischen Problemen konnte er nicht mehr laufen und die TÄ rätselten, ob es vom Bauch, inneren Organen oder dem Rücken herrührt.
Selbst in der Uniklink wußten sie erst nach eingehenden Untersuchungen und das war dann nach 3 Tagen, daß er an beiden Hinterbeinen einen Kreuzbandriß hatte und Problemen mit den Kniescheiben.
Der Prof. hier ist auf Orthopädie bei Hunden spezialisiert und hat meinen Hund inzwischen operiert und nach 4 Wochen fängt er nun schon an zu laufen.

Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Hund viel Erfolg!

Gruß Anne