Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Horner-Syndrom

geschrieben von Ulrich(YCH) 
Horner-Syndrom
28. April 2003 07:08

Hallo zusammen

Wer hat Erfahrung mit dem Horner-Syndrom?
Was kann man tun?

Danke!

Ulrich


28. April 2003 10:05

Hallo Ulrich!

: Wer hat Erfahrung mit dem Horner-Syndrom?
: Was kann man tun?

Gibt's das bei Hunden auch? Man lernt ja nie aus...
Erst mal muß man rausfinden, wo es herkommt. Kann einfach so auftreten, kann durch einen Tumor verursacht werden, kann nach einer Verletzung auftreten...
Tun kann man wenig, geht meist von selbst wieder weg (außer bei Tumor) oder bleibt eben bestehen. Das Augenlid kann man operativ korrigieren. Vitamin B schadet nie bei Nervenproblemen. Hypericum ggf. auch nicht :-)

Viele Grüsse,
Katja

28. April 2003 11:41

Hallo Ulrich,

zuallererst nach der Ursache forschen. Das Horner-Sydrom entsteht durch eine Schädigung des Sympathikus-Nervs, und da kann alles mögliche passiert sein (Entzündung, Trauma, Tumor...).

Arko litt vor Jahren mal an einem Horner Syndrom, das durch eine Innenohrentzündung hervorgerufen wurde. Er bekam ein Antibiotikum und Kortison über längeren Zeitraum. Trotzdem dauerte es MONATE, bis überhaupt eine Besserung erkennbar wurde. Wir hatten die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Aber mit der Zeit wurde es fast wieder wie vorher.

Ob bei Deinem Hund ein Entzündungsherd oder andere Ursachen eine Rolle spielen, müsste durch ein Differentialblutbild eigentlich schnell zu klären sein.

Liebe Grüße
Martina