Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Colitis !?

geschrieben von Antje und Bonnie(YCH) 
Colitis !?
28. April 2003 09:42

Hallo miteinander,

Bonnie hat es wieder einmal erwischt. Vorletzten Montag bekam Bonnie plötzlich heftigen Durchfall, zum Schluss bestand er nur noch aus Blut. Da sie am Nachmittag vorher draußen etwas gefressen hat, hatte ich Angst, dass sie vergiftet wurde. Sie bekam ein Anibiotikum, Canikur, Vitamin K und Metronidazol. Außerdem wurde eine Kotprobe eingeschickt. Diese war ohne Befund. Es ging Bonnie auch schnell besser. In der Nacht vom letzten Donnerstag auf Freitag ging es wieder los. Bonnie hat auch am Mittwoch nachmittag draußen wieder etwas aufgenommen, von dem ich nicht wusste was es war.

In der Nacht ging es Bonnie sehr schlecht. Man konnte ihr ansehen, dass sie Bauchkrämpfe hat. Außerdem hatte sie extreme Blähungen. Morgens hat sie nur noch Blut ausgeschieden. Die Tierärztin meinte wegen des Blutes, dass Bonnie eine Colitis (Darmentzündung) hat. Sie bekam Vitamin K, Metronidazol, Canikur und Cortison. Es geht ihr inzwischen wieder halbwegs gut, dem Kot ist aber immer noch Schleim beigemengt. Heute muss ich nochmals zur Tierärztin, um den Hämatokrit zu überprüfen. Dieser war am Freitag mit 42 etwas zu niedrig, 44 - 52 ist normal. Außerdem möchte ich mit der Tierärztin abklären, ob der Magen-Darm-Trakt geröngt werden sollte.

Inzwischen hat Bonnie absolute Panik beim Tierarzt, so dass ich die Besuche und Untersuchungen auf das notwendige beschränken möchte. Habt ihr es schon einmal mit einer Colitis zu tun gehabt oder sonst noch eine Idee? Bonnie bekommt wegen Allergie übrigens selbst gemachtes Futter. Sie hat es bisher gut vertragen. Derzeit bekommt sie gekochtes Huhn oder Hüttenkäse mit gekochten Kartoffeln und gekochtem Gemüse oder gelegentlich Haferflocken. Reis verträgt sie meiner Meinung nach nicht.

Vor dem ersten Durchfall hat sie rohes Fleisch (Rind oder Huhn) bekommen.

Liebe Grüße

Antje und Bonnie

28. April 2003 09:50

Hi,

offensichtlich hat Dein Hund einen empfindlichen Magen. Sorge dafür, daß sie draußen nichts aufnimmt.

lg
Kathi

28. April 2003 10:07

hi, rohes huhn bin ich der meinung sollte man nicht geben. (ist ja auch für den Menschen gefährlich).

unser hund hatte grad dieses wochenende auch so durchfall, dass wir auch metronidazol bekommen haben für die nächsten 5 tage.

dazu hat uns der TA zu diät angeraten die nächsten 3 tage. Reis soll dein hund nicht vertragen ? ist etwas erstaunlich, da reis sehr reizarm ist gegenüber teigwaren und flocken die den sogenannten Kleber enthalten.

unser hund hat nun gestern und vorgestern trockenreis mit karotten und einem yoghurt natur bekommen. es geht ihm sehr gut, kot ist normal.

fleisch geben wir eh nicht, da er es nicht verträgt sowohl roh wie auch gekocht nicht. wir werden nun ab heute unser trockenfutter wieder beimischen.

28. April 2003 10:50

Hallo,

beim rohen Huhn gehen die Meinungen auseinander. Sie bekommt es auch nur selten, vor dem Durchfall nicht. Der Salmonellen-Test war negativ. Das mit dem Reis habe ich auch nur durch Zufall gemerkt. Als ich ihr eine Weile Kartoffeln gekocht habe - es gibt Menschen, die bei Arthrose raten ganz auf Getreide zu verzichten - gingen die allergischen Hautreaktion schlagartig weg. Bei sowas komplexem wie Allergie, ist es manchmal Zufall. Immerhin geht es jetzt mit den Kartoffeln schon seit 4 Monaten gut. Darüber bin ich glücklich. Sie kriegt auch keine großen Mengen, sondern zweimal am Tag eine kleine + Gemüse.

Liebe Grüße

Antje

28. April 2003 12:18


: Vor dem ersten Durchfall hat sie rohes Fleisch (Rind oder Huhn) bekommen.

Hallo Antje!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mein Hund, Geflügel nicht so gut verträgt. Deshalb gebe ich nur noch selten Geflügel. Ich füttere hauptsächlich Rind. (mit Reis)
Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
Lg Eve


29. April 2003 08:00

Hallo Antje,

das hatte meine Hündin auch vor Kurzem. War dann aber schnell wieder erledigt. Ich koche dann Karotten (1 Stunden kochen, da sich erst dann der Stoff bildet, der auf den Magen-Darm-Trakt positiv wirkt) und Reis, Nudeln oder Kartoffeln tun es auch.

Mein Kleiner hat häufiger mal Blähungen, dann bekommt er Sab Simplex. Bekommst Du in der Apotheke; hilft toll.

Soweit ich weiß, reagieren Hunde nicht auf Samonellen, d.h. rohes Hühnerfleisch ist ganz ok, wenn es der Hund verträgt.

Wenn ich für meine Hunde koche, dann schneide ich einmal pro Woche eine Fenchelknolle mit in das Futter (wird mitgekocht). Fenchel ist auf für Hunde gut und die meisten fressen das auch, meine Große sogar roh. Manchmal stelle ich auf zusätzlich einen Napf mit Fencheltee zum trinken hin.

GrußAnne