Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alternative zum Halskragen?

geschrieben von Martina(YCH) 
Alternative zum Halskragen?
02. Mai 2003 23:59

Hallo,

gibt es eine Alternative zum Halskragen???

Mein Hund beknabbert intensiv eine infizierte Wunde am Vorderbein und gibt auch trotz Verband keine Ruhe! Er reißt immer wieder alles ab!

Beim Tierarzt und auch sonst lässt mein Hund alles geduldig mit sich machen, aber er kann sich nicht an die Halskrause gewöhnen. Er benimmt sich dann völlig verstört, als würde er geprügelt. Statt sich nach einiger Zeit daran zu gewöhnen, steigert er sich immer mehr in die Abwehr und fängt schließlich an zu hyperventilieren. Beim Menschen würde man sagen, dass er vor Aufregung kurz vor einem Herzinfarkt steht!

Ich hatte bereits mehrere Hunde und alle haben die Halskrause nach einer Gewöhnungsphase akzeptiert. Hier klappt es einfach nicht!!!

Eine Bekannte will in einer Tiersendung eine Alternative gesehen haben, kann sich aber nicht mehr genau erinnern. Das Einzige, das sie noch genau weiß, ist die Tatsache, dass der gezeigte Hund freie Sicht zu allen Seiten hatte und eine Art Kopfschiene zu erkennen war.

Hat schon jemand von euch so etwas gesehen? Wenn nicht, habt ihr vielleicht einen anderen Tipp für mich, wie ich das Vorderbein meines Hundes schützen kann? Verband, lange Strümpfe etc. habe ich schon durch!!!

Liebe Grüße

Martina & Tierfamily




03. Mai 2003 05:40

Hallo Martina,

nimm eine Legings, schneide ein Bein ab und näh das andere zu (oder auch nicht, wie es passt). Dann ziehe ihm die Leggings verkehrt herum an.
Zur Not kannst du noch Bänder annähen und über die Brust binden.

Liebe Grüße Frieda




03. Mai 2003 08:18

Hallo Frieda,

danke für den Tipp! Werde ich heute noch ausprobieren!

Liebe Grüßé

Martina & Tierfamily



03. Mai 2003 08:26

Hallo!

Ich baue für meine die Kragen selbst, und zwar nehme ich eine Schaumstoffplatte, ca. 5 m dick, schneide einen Kreis daraus, Größe variiert nach Hund. Innen einen kleinen Kreis ausschneiden, wo der Kopf durchkommt, mit Stoff überziehen, am Halsbereich je nach Größe des Hundekopfes ein Halsbündchen von einem alten Rollkragenpullover oder ein Ärmelbündchen befestigen. Das ganze sieht dann aus wie ein Blümchen, der Kragen ist flexibel und viele Hunde kommen damit besser zurecht als mit dem Plastikkragen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Viele Grüße von Karin!

03. Mai 2003 10:23

Hallo Martina,

vielleicht reicht ein dickes Handtuch um den Hals gewickelt?

Gruß,
Susanne007

03. Mai 2003 13:00

Hallo Karin,

das hört sich auch gut an! Aber wie befestigst du den Rollkragen am Schaumstoff?? Kleben oder kann man da nähen?

Liebe Grüße

Martina & Tierfamily