Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Borrelose

geschrieben von Barbara F.(YCH) 
Borrelose
04. Mai 2003 06:06

Guten Morgen ,
kann mir jemand aus eigener Efahrung schildern, was ein Hund genau für Symptome bei einem Bollerose- Schub zeigt. Wie sind die Heilungschancen, hat jemand einen "geheilten" Hund? Muss morgen zur Blutentnahme, mein Tierarzt tippt auf Bollerose.
Vielen Dank
liebe Grüsse Barbara F.


04. Mai 2003 06:43

Guten Tag,

meine Hündin hatte folgende Symptome bei einem BORELIOSE-Schub: unerklärliches Hinken, mal ja, mal nein, Schwierigkeiten beim Hinsetzen. Der Hund einer Bekannten hatte dazu noch Fieberschübe.
Wir kriegten das in den Griff mit starken Antibiotika-Gaben über längere Zeit, ca 3 Wochen, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber schon mindestens 10 Jahre her und die vielleicht hat sich an der Bahndlung was geändert in der Zwischenzeit.
Auf alle Fälle gute Besserung
Marianne + 3 Schwarze

04. Mai 2003 18:10

Hallo Barbara, wir haben eine Hündin mit Borreliose. Die Symptome bei einem Schub sind Lahmheiten mal vorne, mal hinten, immer wiederkehrende Bindehautentzündungen (Augen), Fell- und Hautprobleme. Sie wurde über einen Zeitraum von 3 Wochen mit Antibiotika behandelt, was auch recht schnell geholfen hat. Anschließend bekam sie eine Nosodentherapie. Momentan beschäftigen wir uns sehr mit alternativen Heilmethoden, wenn Du also noch Fragen hast, kannst Du uns auch direkt anmailen.

Heike und Ayla

14. Mai 2003 05:59

Hallo, Barbara!

Die Symptome einer Borreliose können sich auf sehr unterschiedliche Weise zeigen.

Mal ist der Hund sehr empfindlich, wenn man ihn berührt, mal wirkt sich die Borreliose auf die Gelenke aus und noch vieles mehr.

Bei meiner Hündin hat es damit angefangen, dass sie schlapp geworden ist. Aber nicht soo schlimm, dass ich direkt an einen Tierarztbesuch gedacht habe.
Dann hat sie angefangen, zu humpeln. Das Ganze ging über einen Zeitraum von schätzungsweise 6 Monaten.

Sie wurde über mind. 8 Wochen mit Antibiotika behandelt. Da die Borreliose von meiner Tierärztin, Gott sei Dank, sehr früh erkannt wurde, hat sie wohl ganz gute Chancen. Die regelmäßig untersuchten Blutwerte werden immer besser, eine Hautbiopsie gab keinen Hinweis mehr auf eine Borreliose.

Meine Hündin wird aber immer noch schnell schlapp, musste zwischenzeitlich an Arthrose operiert werden und humpelt auch zeitweise noch.
Aber solange es dabei bleibt und sich nicht verschlechtert, bin ich sehr zufrieden!

Gruß
Claudia
: Guten Morgen ,
: kann mir jemand aus eigener Efahrung schildern, was ein Hund genau für Symptome bei einem Bollerose- Schub zeigt. Wie sind die Heilungschancen, hat jemand einen "geheilten" Hund? Muss morgen zur Blutentnahme, mein Tierarzt tippt auf Bollerose.
: Vielen Dank
: liebe Grüsse Barbara F.
: