Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwischenblutung?

geschrieben von Jana(YCH) 
Zwischenblutung?
06. Mai 2003 07:05

Hallo,

meine elfjährige Westiehündin hat seit einiger Zeit eine Art Ausfluß, wie bei der Läufigkeit, d.h. er ist blaß- rosa, anfänglich war er etwas dunkler (blutiger). Ich habe auch das Gefühl, daß die Scheide etwas angeschwollen ist, doch verhält sie sich überhaupt nicht, als wäre sie läufig (legt z.B. den Schwanz nicht zur Seite, wenn man sie hinten berührt), hinzu kommt, daß sie erst im Februar läufig war. Gibt es bei Hunden auch so etwas wie Zwischenblutungen? Kann das Ganze auch auf eine Gebärmutterentzündung/- Vereiterung hindeuten? Sonstige Veränderungen sind mir bisher nicht an ihr aufgefallen.

Liebe Grüße

Jana


06. Mai 2003 10:06

Hallo Jana.

Lass mal vom TA einen Abstrich machen.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

- Die Hündin ist läufig (manche Hündinnen "verschieben" schon mal)
- Die Hündin hat eine Gebärmutterentzündung
- Die Hündin hat eine Blasenentzündung

...

Einfach Abstrich machen und durchchecken lassen.

Auf Blasenentzündung würde hinweisen, wenn sie oft pinkeln muss.
An Gebärmutterentzündung sollte man denken, wenn die Hündin starken Durst hat und berührungsempfindlich wird.

Gruß
tessa

06. Mai 2003 11:36

Hallo Jana,

in welchen Abständen wird die Hündin denn ansonsten läufig?

Eine meiner Hündinnen hat auf andere hitzige Hündinnen derart reagiert, daß sie ebenfalls läufig wurde. Unabhängig davon, ob sie 2 oder 3 Monate vorher zyklusgemäß läufig war. Meine jetzige Althündin hat 4 bis 6 Wochen vor jeder Hitze eine Art "Vorhitze", in der sie für 3 Tage blutet. Die Scheide schwillt dabei nur leicht an und andere Läufigkeitsanzeichen (häufiges urinieren usw.) zeigt sie erst nach der Vorhitze. Anfangs hat sie mich damit zur Verzweifelung getrieben: am ersten Blutungstag beim Deckrüden angemeldet, drei Tage später erster Abstrich, Bluten hört auf und TA sagt "fertig!"... Jetzt habe ich mich dran gewöhnt und weiß, daß ich sie am ersten Blutungstag für 6 bis 8 Wochen später beim Rüden anmelden kann...

Falls Du Dir unsicher bist, würde ich aber auf jeden Fall zum TA gehen. Ein Abstrich wird Klarheit darüber bringen, ob sie läufig ist/wird oder ob z.B. eine Entzündung vorliegt.

Viele Grüße

Antje

06. Mai 2003 11:45

Hallo Jana,

ich würde dir auf jeden Fall raten, die Hündin vom Tierarzt checken zu lassen, auch wenn sie sonst keine Symptome für eine Gebärmutterentzündung zeigt. Meine Hündin (zeckengeplagt, ansonsten aber gesund) hatte auch keine der sonstigen Symptome wie vermehrten Durst etc., trotzdem war bei ihr die Gebärmutter schon richtig vereitert. Der TA hat mir damals gesagt, dass eine Entzündung meist 6-8 Wochen nach der Läufigkeit auftritt.

Ansonsten alles Gute,
Kat & Siouxsie


06. Mai 2003 13:31

Hallo Antje,

normalerweise wird sie ca. alle sechs Monate läufig und da wir noch zwei Hündinnen haben, war es bisher immer so, daß alle in etwas dem selben Zeitraum läufig wurden, daher wundert es mich auch so, daß sie nun nochmal läufig sein soll.

Liebe Grüße

Jana

06. Mai 2003 13:44

Hallo Kat,

wie stellt der Tierarzt fest, ob die Hündin eine Gebärmuttervereiterung hat, macht er einen Abstrich? Zu welchem Tierarzt gehst Du eigentlich und wie bist Du mit ihm zufrieden? Ich bin ja ständig auf der Suche nach einem guten Tierarzt. Es gibt zwar in Offenburg einen Top- Tierarzt, zu dem wir auch bei ernsteren Problemen hingehen, aber es ist doch eine ziemliche Fahrerei, daher fände ich es nicht schlecht, einen vertrauensvollen TA in der Nähe zu wissen. Fütterst Du Deiner Maus eigentlich noch immer das Josera- Futter und wenn ja, woher beziehst Du es? Ich bin momentan nämlich auch am Überlegen, ob ich auf Josera umstellen soll, die Emotion- Line finde ich von der Zusammensetzung her, recht sympathisch und K3 ist ja nun auch keins mehr drin.

Liebe Grüße

Jana und Rudel

PS: Das Problem mit den vielen Zecken haben wir momentan auch und haben auch noch keine perfekte Lösung gefunden.