Thema IMPFEN und die Meinung vom TA :: Gesundheit & Hund

Thema IMPFEN und die Meinung vom TA

von Heike H.(YCH) am 07. Mai 2003 11:41

Hi,
es ist so schade, dass immer alles in einen Topf geworfen wird.

Die Tä (früher gab es ja das gleiche Verhalten bei den Göttern in weiss, den Humanmedizinern), vermuten wahrscheinlich, dass Tierhalter OHNE Hirn zur Welt kommen.

Es geht ja auch nicht darum, nie nich nix mehr zu impfen, sondern nach guter Grundimmunisierung, in den RICHTIGEN Abständen zu impfen.

LG Heike

Schreib die Impfstoffhersteller an und lass dir Infos schicken. Da gibt es welche, die Impfungen 2 jährlich im Beipackzettel haben.

von Frauke(YCH) am 07. Mai 2003 12:33

: Hallo Frauke,
:
: : Außerdem geht es ja auch überhaupt nicht darum, n i c h t mehr zu impfen, sondern s i n n v o l l zu impfen
:
: genau das ist es. Außerdem heißt ungeimpft ja auch nicht ungeschützt - wie Titeruntersuchungen klar belegen. Die Impferei sollte halt individuell geklärt werden und nicht pauschal jedes Jahr alles was impfbar ist.
:
Hallo Kathi,

kannst Du mir bitte mitteilen, was eine solche Titeruntersuchung kostet. Ich habe gehört, daß es auch entsprechende Preisunterschiede bei den verschiedenen Labor´s gibt.
Vielen Dank und LG von Frauke

von Frauke(YCH) am 07. Mai 2003 12:37

Hallo Heike,

Deine Idee, die Impfstoffhersteller anzuschreiben, ist sehr gut.
Ich werde mal bei Virbac anfangen, das war der letzte Kombinations-Impfstoff vor einem Jahr.
Und von Merial gibt es den Tollwutimpfstoff Rabisin, der wirkt 3 Jahre.

LG von Frauke - die nochmals betont, daß sie sinnvoll impfen will - und nicht, wie manche glauben, überhaupt nicht mehr !

von Kathi(YCH) am 07. Mai 2003 12:41

Hi Frauke,

: kannst Du mir bitte mitteilen, was eine solche Titeruntersuchung kostet.

ich habe für Tollwut, Parvo und Staupe etwas über EUR 50,- gezahlt.

lg
Kathi

von Heike H.(YCH) am 07. Mai 2003 18:36

In den VDH Vereinen reicht Tollwut!

LG Heike

von Michaela(YCH) am 07. Mai 2003 22:52

Das kann so nicht sein, denn mir wurde seinerzeit schon von meinem alten Tierarzt abgeraten, meinen Hund, obwohl zweifach geimpft, mit Welpen spielen zu lassen , die nicht geimpft bzw. aus obskuren Quellen kommen. Da der Impfschutz im Zusammenspiel mit dem Immunsystem noch nicht voll erhalten ist. Ich selber habe seinerzeit mehrere Hundebesitzer kennen gelernt, deren Hunde voll geimpft und gesund waren und sich angesteckt hatten und entweder verstorben sind oder schwer krank wurden. Bei uns wurde seinerzeit sogar in der Presse davor gewarnt dem Impfschutz bei einem Welpen zu vertrauen. In der Regel steckt sich ein geimpfter Hund nicht so schnell an, aber ein Risiko bleibt. Ich arbeite hier im Tierheim als Hundekontrolleur ehrenamtlich mit und auch dort erleben ich es, daß voll geimpfte Tiere sich anstecken, nur verläuft bei denne die Krankheiten selten tödlich und nciht so schwer wie bei ungeimpften Hunden. Bei uns in der Hundeschule dürfen nur voll geimpfte Hunde auf den Platz.
: Gruß
: Nicole

Hi Nicole!
Das ist, denke ich das, Problem. Bei Welpen dauert es eben dass sich ein Schutz nach dem Impfen bildet.Ich bin ebenfalls dafür die Welpen zu grundimmunisieren. Theroretisch müsste man dann monatelang warten bis der Schutz voll da ist. Das kann man aber im Huinblickj auf die Sozialisierung nicht verantworten. Da bleibt dann das Risiko, dass der Welpe sich anstecken kann. Ich persönlich würde aber lieber dieses Risiko eingehen wollen, als einen gestörten Hund zu haben, dem ich in seinen ersten Lebensmonaten jeden Hundekontakt verweigere. Traurig wenn so junge Tiere der Krankheit zum Ofer fallen.

Viele Grüße
Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren