Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Borreliose-positiv, erneute Ansteckung?
08. Mai 2003 10:51

Danke Sam!
Heute habe ich eine Freundin getroffen. SIe hat vor kurzem den TA gewechselt der ihr ebenfalls von Exspot abgeraten hat, allerdings wegen der hohen Nierenbelastung.
Dem Fernsehbericht über Zecken nach, ist der beste Schutz, wenn man die Zecken in den ersten 24 Stunden findet. Wie gesagt, ich suche ebenfalls täglich meine Hunde gründlich ab.

Viele Grüße
Michaela

08. Mai 2003 11:43

Hallo Michaela,

wäre das Scalibor-Halsband dann eine weniger belastende Alternative als die Expot-Ampullen ? Meine Samira hat sehr viel Fell und somit würde man mit dem Halsband auch nicht so sehr in Berührung kommen. Ich habe nämlich gesehen, daß die Tierklinik diese Halsbänder führt.
Noch eine andere Frage: Was ist eigentlich, wenn der Hund trotzdem an Borrelliose, Babesiose oder ähnlichem erkrankt ? Könnten solche Hunde in der Zucht eingesetzt werden ?
LG von Frauke


08. Mai 2003 17:36

: Hallo Michaela,

: Heute habe ich eine Freundin getroffen. SIe hat vor kurzem den TA gewechselt der ihr ebenfalls von Exspot abgeraten hat, allerdings wegen der hohen Nierenbelastung.
:
Na, klasse, wer glaubt dann eigentlich noch, dass Ex-Spot oder die
anderen "Hämmer" keinerlei Nebenwirkungen haben?
:
: Viele Grüße
: Sam

08. Mai 2003 22:06

Hi Frauke!
Scalibor ist deswegen weniger belastend, da das Deltamethrin nicht vom Blut resorbiert wird. Der Hund nimmt evtl. eine gringe Menge oral auf wenn er sich leckt. Nach Zecken suche ich ihn trotzdem ab. Ich denke dass viele Exspot und Co weiterhin verwenden, da die Mittel seit zig Jahren auf dem Markt sind und sie es kennen. Scalibor ist ja erst seit zwei Jahren auf dem deutschen Markt erhältlich und nicht alle TA kennen und haben es. Außerdem glaube ich auch, dass sich nicht allzu viele Hundehalter für die Inhaltsstoffe bzw. Wirkungsweise der vom TA empfohlenen Medikamente interessiert. Ich selber bin auch erst durch meine kranke Hündin in diesen Sachen kritischer geworden.
Zu der Borrelioseerkrankung kann ich mir nur denken, dass es für die Zucht nicht relevant ist, da sie doch nicht genetisch bedingt ist.

Viele Grüße
Michaela

12. Mai 2003 07:38

Hallo Michaela,
wir haben uns jetzt alle Informationen zum Scalibor durchgelesen und ich glaube, daß ich es für Samira ausprobieren werde. Sie hat ein sehr dichtes und auch langes Fell und da findet man trotz gründlichster Suche nicht immer alle Zecken :-((.
Unsere Tierklinik hat weiße Bänder mit 65 cm Länge vorrätig, Kosten ca. 15 Euro. Weißt Du vielleicht, ob es die Bänder auch in einer anderen Farbe gibt?
LG von Frauke

12. Mai 2003 12:54

Hallo, Frauke!

Ich habe mich auch nach langem Suchen für das Scalibor-Halsband entschieden.

Soweit ich weiß, gibt es das Halsband nur in weiß.

Ich habe vor kurzem gesehen, dass es in ebay versteigert wurde. Vielleicht hast Du da ja Glück und bekommst es etwas günstiger.

Gruß
Tanja