entfernte Milz :: Gesundheit & Hund

entfernte Milz

von Cécile(YCH) am 06. Mai 2003 19:27


Hallo,
was sind die Folgen von einer entfernten Milz? Kann eine Hündin, der die Milz entfernt wurde noch zur Zucht gebraucht werden? Gibts da irgendwelche Vorsichtsmassnahmen zu treffen? Kann sich das Fehlen der Milz auf die Gesundheit auswirken? Wer kann mir bei diesen Fragen helfen?
Danke im voraus..........
Cécile

von Martina&A&A(YCH) am 07. Mai 2003 07:12

Hi Cécile,

meinem Landseer-Rüden musste im Alter von 4 Jahren die Milz entfernt werden. Ich möchte nun nicht behaupten, dass dies GAR KEINE Folgen gehabt hätte, wobei das natürlich nur Spekulation ist. Ich hatte das Gefühl, dass er nach der Operation infektionsanfälliger geworden ist. Eine verirrte Bakterie - und er hat sie aufgeschnappt.

Letztendlich hat ihm die Operation aber das Leben gerettet und er wurde immerhin über 10 Jahre alt. Das ist für einen Landseer schon toll...

Und: die OP war halb so schlimm, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe ihn um 8.30 Uhr zum TA gebracht - um 12.30 Uhr waren wir bereits auf dem Heimweg und er hat aus dem Auto heraus andere Hunde angebellt.

Liebe Grüße und Kopf hoch!
Martina

von Therese(YCH) am 07. Mai 2003 08:52

Hallo Cécile

Ob eine Hündin mit entfernter Milz noch zur Zucht gebraucht werden kann und soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Das kann dir aber sicher der Tierarzt beantworten. Bei meiner mit 14 Jahren verstorbenen Cairn-Hündin musste mit 6 Jahren die Milz nach einem inkompletten Milzriss entfernt werden. Die Operationsnarbe war sehr lang und die Hündin danach während ca. 10 Tagen doch sehr rekonvaleszent. Danach haben wir aber nie einen Unterschied bezüglich Infektanfälligkeit etc. bemerkt. Sie war bis zu ihrem 13. Lebensjahr putzmunter und sehr ausdauernd. Dass sie danach an grünem Star litt und erblindete, stand mit der Milzentfernung in keinem Zusammenhang.

Therese

von Geli + Ronja(YCH) am 07. Mai 2003 19:50


..der Husky-Mix meines Ex-Freundes hatte einen riesigen Milztumor im Alter von 10 Jahren. Dieser wurde mitsamt Milz entfernt. Inzwischen ist er 14 Jahre alt und quicklebedig, war nie wieder krank seitdem..

Die Milz ist ein Blutspeicher, der nach Bedarf Blut in den Kreislauf abgibt oder aufnimmt. Wie sich das weiter auswirkt, weiß ich nicht..

Eine evtl Trächtigkeit würde ich unbedingt mit dem TA besprechen..

Gruß - Geli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rota-Viren

    hei da steffi schonkost ansprach, noch ein tipp. ich hab ihn ncoh nicht ausprobiert, aber schaden kann ...

  • Interesse an Rettungshundearbeit

    Hallo, : irgendwie fühle ich mich leicht etwas angegriffen. Allerdings ist es, wenn man nur ...

  • Interesse an Rettungshundearbeit

    : Hallo Andreas, : : ich kann Dich gut verstehen. Deshalb müssen bei unseren Interessenten 3 Dinge ...

  • Kampfhundhysterie

    HOLA Selten so gelacht! Einen "Hundeführerschein" sollte es also geben.... So so ...

  • Ablegen -wie?

    Also noch einen Schritt zurück. Hund ablegen, aufrichten und langsam bis 3 zählen aufbauen bis der ...

  • Eure Hunde? Wer seid Ihr?

    Hallo Liesel, ich freue mich dich hier wieder zu lesen und bedanke mich für Deine Vorstellung. Habe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren