Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD digitales röntgen

geschrieben von Solveig(YCH) 
HD digitales röntgen
07. Mai 2003 09:11

Hallo,

ich möchte meinen Hund auf HD röntgen lassen, nun habe ich gelesen das man auch digital röntgen lassen kann. Kann mir jemand die Vorteile und die ungefähren Kosten dieses röntgen nennen?
Achja und weiß jemand einen guten Tierarzt oder eine gute Klinik im Raum Limburg?


Danke


07. Mai 2003 21:47

Hallo Solveig,

das Röntgen an sich ist das gleiche.
Das ERgebnis ist ein anderes. Sprich dass das Bild digital abgespeichert werden kann, man braucht keine Röntgenfilme, es sei denn, man möchte ein Bild entwickeln, z.B. um es zu verschicken. Und man braucht das Bild nicht erst zu entwickeln, bevor man sehen kann, ob es was geworden ist, die Zeit zwischen Röntgen und Bildbetrachtung wird wesentlich verkürzt. Der Tierarzt hat zudem bei normalen Röntgenbildern (keine offiziellen Aufnahmen für Zuchtverbände) 10 JAhre Aufbewahrungspflicht. Und digital, also auf Festplatte gespeicherte Bilder, lassen sich besser aufheben und v.a. schneller wiederfinden, als "Hardcopies". Man kann sie sich mit ein paar Mausclicks (je nach Software) direkt auf dem Bildschirm anzeigen lassen, und muss nicht erst umständlich die Bilder aus dem Schrank suchen.
Kosten dürften in etwa die gleichen sein, wie bei den alten Röntgengeräten.

Gruss Cindy

08. Mai 2003 16:00


..das digitale Bild ist schärfer..

Gruß - Geli