Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rückenschmerzen

geschrieben von Heike H.(YCH) 
Rückenschmerzen
07. Mai 2003 18:29


Hallo,
seit gestern hat Meggie Rückenschmerzen.
Unten am Rücken wo die Hüfte anfängt.
Ich kann nicht nachvollziehen woher es kommt. Sie schmeisst sich manchmal mit Inbrust auf Stöckchen, Konchen, Regenwürmer. Dabei hat sie sich schonmal eine Prellung geholt.

Sie ist 47 cm hoch, nicht zu dick, nicht zu dünn.
Es ging gestern schleichend los, sie machte nicht mehr Sitz und nicht mehr Platz, ich dachte schon an "Verweigerung", habe ein Glück auf meine Intuition gehört und die Kommandos einfach NICHT durchgesetzt.

Später fiepste sie dann beim Hinlegen.

Vorhin nun hat sie bei einem Kläffanfall an der Leine eine blöde Bewegung gemacht, zog den linken Hinterlauf hoch und schrie vor Schmerz.

Auch bei Treppesteigen, aufstehen aus dem Liegen fiepst sie.

Sie ist 4,5 Jahre durchtrainiert, gut bemuskelt, sonst gesund, hatte noch keine Zecken, keine Imfungen...an der Stelle!



Ich hab etwas Befürchtung, dass es die Bandscheibe sein könnte.

Morgen geht es zum TA, auf was soll ich achten?

LG Heike


08. Mai 2003 07:50

Hallo Heike,

nach meiner letzten Erfahrung mit Lahmheit beim Hund wäre ich bei sowas ziemlich vorsichtig bzw. zurückhaltend.

Bei meinem Hund waren sich 3 TÄ 10 Tage lang nicht sicher ober er nicht laufen kann weil er Probleme im Bauch oder am Rücken (Bandscheibenvorfall) hat. Die Symptome sind nicht immer so eindeutig und klar zu erkennen.

Erst in der T-Klinik wußten die TÄ nach 3 Tagen, daß er nicht laufen kann, weil er an beiden hinteren Beinen einen Kreuzbandriß hat.

Wenn Dein TA keine eindeutige Diagnose stellen kann, dann bring den Hund in eine T-Klinik, dort hat gibt es einfach mehr Möglichkeiten als in einer TA-Praxis.

Gruß Anne

08. Mai 2003 08:42

:
: Hallo Heike,

ich kann mich Anne nur anschließen. Bonnie hat schwere Spondylose und wurde, als sie anfing hinten rechts zu humpeln, auf Rückenschmerzen behandelt. Monate später stellte sich heraus, dass das Kreuzband zu 90% gerissen war. Weil die Verletzung so alt war, hatte sich schon eine Arthrose im Knie gebildet. Ich würde auf jeden Fall den Rücken röntgen und das Knie untersuchen lassen.

Bei Bonnie weiß ich inzwischen, dass bei einem Problem im Knie auch der Rücken wehtut. Ich denke das liegt dann an der Schonhaltung wegen des Knies. Achte darauf, ob Dein Hund beim Stehen ein Hinterbein auf die Zehenspitzen stellt, oder wenn sie sich hinsetzt ein Bein anders abwinkelt. Das können Hinweise auf ein Knieproblem sein.

Bonnie hatte ihre Spondylose übrigens schon mit 3 Jahren, obwohl sie ein Strich in der Landschaft und gut trainiert war. Lass im Moment alles sein, was der Hund nicht von sich aus tut und vor allem, bis zur Diagnose keine abrupten Stop, kein Springen, kein Ballspielen und kein Toben mit anderen Hunden.

Liebe Grüße
und gute Besserung

Antje

15. Mai 2003 09:59

Befund im Röntgen: degenerative Veränderungen L2 und 3 :-((

Lg Heike