Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD röntgen - Preise?
09. Mai 2003 05:35

Hallo Michaela,

auch bei Röntgenfilmen gibt es Unterschiede. Kenne die gängigen Größen jetzt nicht auswendig, aber wenn ich welche nachbestelle und nicht ganz genau auf Größe und Artikelnummer achte, dann sind sie meistens 2 cm zu breit oder zu schmal.... Und in Bezug auf die Qualität gibt es nicht nur die gleichen, sondern bedeutend größere Unterschiede als bei anderen Filmen. Und der eine kann locker das doppelte vom anderen kosten. Letzendlich wirkt es sich aber auf die Qualität und somit Aussagekraft der Bilder aus, mit welchem System (man braucht ja auch noch Entwickler, Fixierer usw.) man arbeitet und was für Filme man nimmt. Und das schlägt sich dann natürlich auch im Preis irgendwo nieder. Da hast Du dann alleine durch die eingesetzten Materialien bereits einen Unterschied von 5 oder 10 Euro pro Bild. Das heißt aber nicht, daß sich der TA, der mehr für das Röntgenbild berechnet als ein anderer, automatisch sich die Differenz in die tasche steckt. Vielleicht bleibt bei ihm unter'm Strich sogar weniger übrig.

Viele Grüße

Antje


09. Mai 2003 13:10

ich habe meinen rüden noch nicht geröntgt, ist ja auch erst 6 monate alt. aber eine freundin hat ihre hündin im tierspital in bern für 600 fr. röntgen lassen! die andern preise die ich so von kollegen gehört habe, bewegen sich alle zwischen 200-600 fr.

tja, dann werde ich mir dann wohl etwas zeit lassen bei der suche nach dem röntger:-)

lg, nicole

10. Mai 2003 22:05

Hi ANtje
Danke für die Infos. Interessant, darüber hatte ich noch nie nachgedacht, aber das hört sich logisch an. Filme für Fotos gibt es auch auch in zig Qualitäten.

Viele Grüße
Michaela