Aris/Schilddrüse :: Gesundheit & Hund

Aris/Schilddrüse

von Andrea J+G(YCH) am 08. Mai 2003 21:32

Hallo Alex,

unser Tierarzt war auch der Meinung Joy hätte keine Schilddrüsenunterfunktion, unsere andere Tierärztin, bei der wir wegen Joy's Epi in Behandlung sind, war allerdings felsenfest davon überzeugt. Warum man sich in der Hinsicht nicht einig ist, versteh ich auch nicht ganz. Joy wurde dann auf 2x2 Euthyrox, also 1200 Mikrogramm täglich, eingestellt (unter dem Link ist es ebnfalls so beschrieben), unser TA empfand das wieder als zuviel, unsere Tierärztin meint, das müsste so sein. Allerdings wird laut unseres Tierarztes der Wert durch die Antiepileptika wieder etwas runtergedrückt, was heißt, daß Joy die höchste Dosis bekommt, der Wert aber immernoch im unteren Bereich ist (T4 das letzte Mal bei 1,7).

Wir geben die Tabletten auch immer auf nüchternen Magen und warten ca. eine halbe Stunde bis zur nächsten Mahlzeit.

Nebenwirkungen sind bei Joy noch nicht aufgetreten, es geht ihr auf jeden Fall seit dem wesentlich besser.

Bei ihr waren es Müdigkeit, Verstopfung und vor allem ihr immer grauer werdendes Gesicht (damals war sie 3 Jahre alt!), daß uns auf die Idee brachte, es könnte eine Unterfunktion sein.

Alles Gute für Euch!

Viele Grüße, Andrea


von elke + sammy(YCH) am 08. Mai 2003 21:21

Hallo Alex,
also doch eine Unterfunktion der Schilddrüse - beim letzten Treffen habe ich mit Susi noch darüber geredet... gut dass ihr den TA gewechselt habt.
Euthyrox oder L-Thyroxin ( ist der gleiche Wirkstoff) sollte auf nüchternen Magen verabreicht werden bzw. die zweite Dosis 1 Stunde vor dem Fressen.
Die Dosierung scheint mir etwas hoch, vielleicht solltet ihr zuerst mal nur insgeamt 300 mikrogramm geben und Aris beobachten - überdosiert ist relativ schnell und dies führt zu den von dir erwähnten Nebenwirkungen (sehr unangenehm übrigens - auch für die Menschen)
viele Grüße auch an dein Rudel
elke + sammy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren