Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bienenstich - für den Fall der Fälle?

geschrieben von Sam(YCH) 
Bienenstich - für den Fall der Fälle?
08. Mai 2003 17:43

Was kann ich - ausser SOFORT zum TA zu fahren - in der Zwischenzeit machen, wenn ich merke, dass mein Hund beim Schnappen einer Biene/Wespe
in den Hals gestochen wurde? Ich hab gehört, dass Fenistil Tropfen vielleicht etwas lindern können? Dosierung habe ich aber keine parat?
Kühlen? Ich glaub´ in der Aufregung wüsste ich erst gar nicht, wo ich was zum Kühlen finden sollte.
Ich hoffe und wünsche mir zwar, dass dies nie und niemals passiert, aber
was wenn doch? TA wohnt ca. 20 bis 25 Minuten entfernt :-(

Gruß, Sam


08. Mai 2003 19:28

Hallo Sam,

gut, das Du Dir schon im Vorfeld Gedanken machst. Ich habe auch einen Wespenfänger. Ich habe IMMER ein paar Globulis in der Tasche. Der Wirkstoff "Apis mellifica" hilft bei mir und meinen Hunden sofort. Es kommt zu keiner Schwellung. Die Arznei bekommst Du in fast jeder Apotheke, frage nach der C30 Potenz.
Lege Deinem Hund im Notfall zwei Globulis unter die Zunge oder in die Backentasche, besser wirken sie allerdings in wenig Wasser aufelöst und mit einer Spritze ins Maul geben (ohne Nadel natürlich) der Wirkstoff muss auf jeden Fall Kontakt zu den Schleimhäuten haben.

Liebe Grüße und einen stichfreien Sommer wünschen
Irene und ihre Jungs

08. Mai 2003 19:48

Meine Hündin schwoll nach einem Stich mal an wie ein Shar Pei, hatte knallharte Lefzen, eine allergische Reaktion. Ich fuhr sofort zum Tierarzt. Seidem habe ich im Sommer immer eine Spritze im Kühlschrank liegen. Sollten meine Hunde gestochen werden, würde ich keine Reaktion abwarten, sondern sofort spritzen.

Viele Grüße
Heidy

09. Mai 2003 09:57

Hallo Heidy,

gut, was ist den drinn in der Spritze? Was machst Du bei einem langen Sparziergang/Wanderung oder bei einem Turnier? Mein Notfallmittel kann ich jederzeit dabei haben und sofort geben. Bei uns hilfts und ich habe ein sicheres Gefühl dabei.

Gruß
Irene

09. Mai 2003 10:26

: : gut, was ist den drinn in der Spritze?
Cortison, z.B. Prednisolon und ein Antihystamin.
Globuli sind sicher nicht verkehrt, aber in einem richtigen Ernstfall nicht effizient. Man kann auch Calzium geben, ist aber im Akutfall auch nicht ausreichend. Sollte ein Hund schonmal allergisch reagiert haben, wie es bei meiner Hündin war, ist eine Spritze das schnellstwirkende Mittel. Je nachdem wohin ich gehe, nehme ich die Spritze auch mit. Diesmal war der Rachenbereich nicht betroffen, aber was ist beim nächstenmal. Aber Globuli als Prophylaxe ist auf jeden Fall gut, da hast Du recht.

Viele Grüße
Heidy


09. Mai 2003 11:38

: Hallo Irene,

denkst Du, dass die Globulis bei jedem Hund wirken würden oder gibt es da Unterschiede?

Und die Dosierung bei einem 30 und einem 40 kg schweren Hund mit ZWEI
Globuli bleibt??

Was sagst Du zu den Fenistil Tropfen? Könnte ich die zusätzlich auch noch geben?

Viele Grüße, Sam