Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kratzen nach Schwimmen im See .

geschrieben von Susanne(YCH) 
Kratzen nach Schwimmen im See .
09. Mai 2003 10:47

Hallo zusammen! Habe mal eine Frage: Mein 3jähriger Deutscher Schäferrüde schwimmt leidenschaftlich gern. Und da ich am Bodensee wohne, bin ich natürlich an den heissen Tagen täglich am See, wo mein Rüde schwimmen kann. Nun kratzt er sich aber immer sehr fest am ganzen Körper, sobald sein Fell trocken ist. Kann es sein, dass er Entenflöhe erwischt hat, oder dass er das häufige Baden nicht verträgt? Meint ihr, ich soll ihm nun diese Freude nehmen, und ihn nicht mehr täglich schwimmen lassen? Wäre froh, Ratschläge zu bekommen. Ausserdem möchte ich noch gerne wissen: Habt ihr alle eure Hunde gechipt? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mein Rüde auch chipen lassen soll, bis jetzt ist er noch nicht, er ist nur tätowiert im Ohr. Besten Dank und viele Grüsse von Susanne und Devon


09. Mai 2003 10:53

Hallo Susanne,

wahrscheinlich juckt ihn nur das lose Fell. Beim DSH ist es sehr wirksam, wenn er im Fellwechseln nicht ordentlich druchhaart, ihn schwimmen zu lassen, daß "zieht das Fell raus", sprich man kann die Unterwolle besser ausbürsten wenn er anschließend wieder trocken ist. Ich würde ihn jeden Tag richtig auskämmen, ggf. alle 1 bis 2 Wochen mit einem Trimmstriegel bearbeiten.

In Bezug auf das Chippen: Ist die Täto-Nummer denn unlesbar? Ein Chip nützt Dir auch nicht mehr als eine lesbare Täto-Nummer, eher weniger. Und beides nützt nur dann, wenn der Hund unter der entsprechenden Nummer irgendwo registriert ist. Denke mal, daß Dein Hund bereits beim Zuchtverband registriert ist. Zusätzlich kannst Du ihn bei diversen Registern eintragen lassen, z.B. TASSO. Das geht sowohl mit Chip als auch mit Täto.

Viele Grüße

Antje

09. Mai 2003 19:15

Hallo Susanne,

hmmmm, unser Rüde hatte genau so was auch im letzten Sommer. Ich habe mir nichts bei gedacht und nach einigen Tagen hatte er eine schrecklich entzündete Wunde am Schwanzansatz. Er hat den Juckreiz mit Knabbern und Knuspern bekämpft und sich dabei so hineingesteigert dass es auch noch zu eitern anfing.

Ich weiss nicht warum dein Hund sich kratzt, aber ich würde das im Auge behalten.

Liebe Grüsse,

Jettie

10. Mai 2003 08:30

dusch ihn doch gut ab nach dem baden , da sind doch immer so kleine partikelchen im naturwasser , die kleben dann so auf der haut , und das mit dem bürsten ist sicher auch gut , mein ferry hat sich am anfang auch ständig gekratzt und man hat nichts gesehen und jetzt kämme und bürste ich ihn jeden zweiten tag und jetzt ist es gut
grüße
SYLVIA