Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Sterilisieren vor der ersten Läufigkeit
10. Mai 2003 19:40

Hallo Ute,

: ich denke sterilisieren, Eierstöcke werden abgebunden.
:

Also die Eierstöcke bleiben drin, es werden nur die Eileiter durchtrennt?

Dann sollten wirklich keine Probleme wie Harninkontinenz oder "Dickwerden" auftreten. Diese Probleme kommen ja nur durch den veränderten Stoffwechselhaushalt rsp. durch die fehlenden Geschlechtshormone.

Allerdings werden alle "Probleme", die eine vollständig intakte Hündin bekommen kann, bleiben. Nur tragend wird sie nicht mehr werden können. Ansonsten wird sie ganz normal läufig werden, etc.

Gruss Cindy


10. Mai 2003 19:42

PS: Sehe gerade erst Deinen Nachruf,

ich Denke das das sterilisieren ist, da die Eierstöcke abgebunden werden.

11. Mai 2003 08:45

hallo, ute.

wir haben unser mädl nach der esten läufigkeit kastrieren lassen und nie bereut. (wir hatten noch einen rüden dieses theater war zuviel) irgendwelche probleme deshalb gab es nicht, aber warum wollt ihr sterilisieren lassen? und wenn es schon sein muß, warum nicht kastrieren?
die krebsgefahr am gesäuge wird deutlich verringert, immerhin tritt bei jeder dritten nicht tragend gewesener hündin nach dem 7. lebensjahr gesäugekrebs auf. und bei etwa 15 % gebärmutterkrebs.
eine generelle antwort für oder wieder gibt es sicher nicht, das sollte immer individuell mit dem ta ( oder mehreren) abgeklärt werden.

bis dann
uwe & geli


11. Mai 2003 18:09

Danke für Euere Info!

Gruß Ute



12. Mai 2003 17:00

Hallo Ute,

dann handelt es sich doch um eine Sterilisation. Dazu kann ich Dir leider nichts berichten, da zwischen Kastration und Sterilisation ja erhebliche Unterschiede bestehen.

Grüße
Petra

12. Mai 2003 18:53

Hallo Petra,

Schade, trotzdem Danke

Gruß Ute