Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Inline skaten - schädlich oder nicht?!?

geschrieben von Suu(YCH) 
Inline skaten - schädlich oder nicht?!?
10. Mai 2003 21:57

Hallöchen!

Möchte gerne mit meinem Hund (Appenzeller-Staff-Mix, SEHR temperamentvoll...!) Inline-Skates fahren. Habe es jetzt auch schon versucht, es klappt bestens :-)

Nur die Frage: Ist das für mein Hundi nicht schädlich?!? Denn ich kann doch nur auf Asphalt fahren, auf Feldwegen geht das kaum bzw. gar nicht mit den Inline Skates!!!

Und wenn sie dann auf dem Asphalt voll rennt?!? Hmmmm.... Geht doch in die Gelenke, oder? o_O???

Möchte nicht dass sie davon Probleme bekommt, deshalb frage ich lieber erst bevor ich richtig mit dem "Inline Skaten mit Doggy" anfange...!

Ach ja, wäre es besser, wenn ich ihr beibringe am Strassenrand (=Gras/ Feld) zu rennen?

mfg, Suu

PS: Dass genügend Pausen und so weiter eingebaut werden, die Strecke langsam erhöht wird etc. ist natürlich selbstverständlich :-)

10. Mai 2003 22:37

Hallo!

Klar, geht der "Galopp" auf Asphalt voll auf die Gelenke. Ist ja auch so beim Menschen, wenn der nur auf aspahlt joggt.

Wie wäre es denn, wenn du in so einem Tempo fährst, dass der Hund nur schnell traben muss? Das würde noch gehen, weil er dann eben eher nicht so hart auf den Boden aufkommt wie beim Galopp.

Vielleicht kannst du deinem Hund auch per Kommando beibringen auf einem grünen Seitenstreifen zu laufen??? Meine Hündin hat dies auch immer gemacht, abgesehen davon, dass ich mich beim Inliner fahren immer ihrem Lauftempo - also trab - angepasst habe.
Im Prinzip ist Inliner fahren genauso wie Radfahren mit dem hund, nur das du eben nicht auf dem Rad sitzt, sondern du mit den inlinern fährst.

Viele Grüße
Nora

11. Mai 2003 06:17

:Möchte gerne mit meinem Hund (Appenzeller-Staff-Mix, SEHR temperamentvoll...!) Inline-Skates fahren. Habe es jetzt auch schon versucht, es klappt bestens :-)

Bevor man alle andere argus in die waagschale wirft,
ist die frage:
Kann man überhaupt einen hund mit skatern unter kontrolle halten
und sich dazu!!!

Ich meine nein.

Lg
Nore



11. Mai 2003 06:33


: Im Prinzip ist Inliner fahren genauso wie Radfahren mit dem hund, nur das du eben nicht auf dem Rad sitzt, sondern du mit den inlinern fährst.

Nora

dazu fällt einem nichts mehr ein.
Das einzige was die beiden geräte gemein,...
sie haben räder.

Fahr mal mit dem einen wie mit dem anderen eine passstrasse ab.

Den gothard z.b. dann weisste mehr.
Ob du allerdings dein wissen noch weitergeben kannst,
das ist fraglich.

Lg
Nore




11. Mai 2003 10:32

Hallöchen

Nun muss ich doch glatt ausnahmsweise mal Nore zustimmen!

Inline-Skaten mit Hund ist durchaus schädlich - für den Skater.

Zur Erklärung: Hier bei uns im Kreis herrscht generelle Leinenpflicht auf allen öffentlichen Straßen und Wegen. Das wird auch kontrolliert.

Also hält der Skater seinen Hund an der Leine. Hund läuft brav vorneweg oder nebenher... bis...

- eine läufige Hündin auftaucht
- er abrupt stehenbleibt, weil es hier sooo gut riecht
- er plötzlich meint, einen anderen Hund begrüßen zu müssen
- er sich erschreckt und einen Satz zu Seite macht
- ein Karnickel plötzlich einladend über den Weg hüpft...
- etc. etc.
... und dann macht der Skater den Größten aller Flieger oder landet mit Skates mitten im Acker auf dem Hosenboden.

Derartige Verrenkungen und Stürze kann ich jedes Wochenende bestaunen, da unser Hundeplatz an einer beliebten Skaterstrecke liegt.

Es ist definitiv unmöglich, einen großen Hund auf Skates sicher zu führen. Da kann er noch so gut gehorchen und noch so lieb sein.
Die Dinger haben einfach zu schlechte Bremsen und man steht nun mal unsicher auf Rollen.

Der letzte, der sich auf die Backe gelegt hatte, hat hoch und heilig beteuert, dass sein Rüde top gehorcht und ihm sowas noch nie passiert sei. Glaube ich ihm auch. Aber der Rüde fand eine läufige Hündin, die ihnen (angeleint) entgegen kam, doch interessanter als Herrchens "Fuß"...

Gruß
tessa

11. Mai 2003 10:46

Hallo Tessa!

Dem kann ich nicht so zustimmen smiling smiley.

Da bei uns die "Feldwege" asphaltiert sind, laden diese natürlich auch zum Skten - auch mit Hund - ein. Bei schönem Wetter sieht man dann mindenstens ein Dutzend Hundehalter auf Inlinern dort rumdüsen und bisher ist dort noch nie jemand gestürzt.

Genauo wie beim Radfahren muss der Hund eben gehorchen und auch der Fahrer selbst muss absolut sicher fahren können.....
Ich bin übrigens 2-3 mal mit Fahrrad und Hund gestürzt, nie jedoch mit Inlinern und Hund, obwohl ich sowohl schon seit etlichen Jahren Fahrrad fahre winking smiley.

Beim Inliner fahren muss man eben noch mehr die Umgebung beobachten und notfalls eben vorsichtshalber anhalten. Wenn ich sah, dass der Erzfeind meiner Hündin entgegenkam wechselte ich entweder die Richtung oder blieb stehen, was einem sicherlich einen besseren Stand beschert, als wenn man einfach weiter fährt.

Bei einem gut erzogenen Hund, bei guter Fahrtauglichkeit sowie einem "vorausschauendem Auge" klappt das Inliner fahren sicherlich auch mit Hund. Klar, es kommt vielleicht mal zu stürzen, aber die können auch ohne Hund passieren und deswegen würde ich nicht auf Schutzausrüstung verzichten!

Ich hatte meine Hündin übrigens immer an einer Flexi, wenn ich mit ihr Inliner fahren war, denn so hatte ich noch einen gewissen Spielraum, falls sie mal einen Satz zur Seite machte.....

Viele Grüße
Nora