Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kupieren, wie ging das bloss?

geschrieben von Ronja(YCH) 
Kupieren, wie ging das bloss?
11. Mai 2003 13:27

Hallo!

Habe gerade in einer anderen Sparte über das Kupieren gelesen, da kam mir wieder die Frage auf, die mir immer wieder durch den Kopf schwirrt...
Wie geht das Kupieren? Hat man da einfach eine chirurgische Schere genommen und zwischen zwei Wirbeln "abgewürgt"?
Und was geschah danach? Hat man genäht? Ich meine, sonst fliesst doch alles Blut aus, da sind doch auch Blutadern usw. oder?

Ich hoffe ich empöre euch nicht irgendwie mit dieser Frage, es interessiert mich nur sehr, weil ich es mir einfach gar nicht vorstellen kann. Bei den Ohren weiss ich es, da hat man einfach einen Teil abgeschnitten und es dann verklebt, oder?
Gab man den Tieren vorher eigentlich eine Betäubung oder so?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin gegen jegliches Kupieren, mir gefallen die Hunde so eh viel besser und gesünder ist es wahrscheinlich auch, oder?
Liebe Sonntagsgrüsse,
Ronja


11. Mai 2003 13:48

: Hallo Ronja!
:
:: Wie geht das Kupieren? Hat man da einfach eine chirurgische Schere genommen und zwischen zwei Wirbeln "abgewürgt"?

Mit einer Kupierzange; je nach Standard. Pinscher und Schnauzer hinter dem 2.-3. Wirbel, Terrier (z.B. Fox, Airedale und Irish nach dem 7.)
: Und was geschah danach? Hat man genäht?
Wenn es fachgerecht gemacht wurde, ja. Oder geklammert. Manchmal auch gar nichts. Die Haut musste soweit wie möglich zum Körper hin geschoben werden, damit nach dem Eingriff genügend Substanz da war, um den Schnitt zu bedecken.
Ich meine, sonst fliesst doch alles Blut aus, da sind doch auch Blutadern usw. oder?
Es ist wesentlich unblutiger, als sich der Laie es vorstellt.
:
Bei den Ohren weiss ich es, da hat man einfach einen Teil abgeschnitten und es dann verklebt, oder?

Fachgerecht wurde genäht; verklebt wurde, um die Ohren zum Stehen zu bringen.
: Gab man den Tieren vorher eigentlich eine Betäubung oder so?
: Die Ruten wurden in einem Alter kupiert, wo angeblich das Nervensystem noch nicht soweit entwickelt war, dass es wehtat:-((, die Ohren - immer vorausgesetzt, es wurde richtig und fachgerecht gemacht, mit Betäubung.
Viele Grüße
Gaby mit RR Beira und Affenpinscher (die früher auch kupiert wurden) Xelina


11. Mai 2003 13:53

Hallo!
Rute kupieren kenne ich mich nicht so aus, wurde aber (nach Aussagen einer Bekannten) mit der Schere / mit dem Messer am 2. oder 3. Tag gemacht. Ohne Betäubung, da die Welpen zu dieser Zeit noch kein volles Schmerzempfinden haben sollen. Die Wundversorgung regelte dann die Mutterhündin.
Ohren - da weiß ich besser Bescheid - erfolgt mit Vollnarkose beim Tierarzt. Der Zeitpunkt ist unterschiedlich. Mancher Züchter läßt mit etwa 5 - 6 Wochen kupieren, mancher erst in der 8. Woche. Danach wird die Schnittkante vernäht. Bei meiner Rasse (Beauceron) ist das dann alles. Bei Dobermännern und Doggen wird danach wochenlang gewickelt, geklebt, massiert.
Viele Grüße von katrin

11. Mai 2003 18:42

. Bei meiner Rasse (Beauceron) ist das dann alles. Bei Dobermännern und Doggen wird danach wochenlang gewickelt, geklebt, massiert.


....
und dann sind da Dauerschmerzen,die das Welpenspiel prägen in dem Sinne vonconfused smileypielen tut weh.
Schon haben wir prima den aggressibevn Hund gemacht ,der sich gar nicht artgerecht entwickeln kann, weil er in der wichtigsten Phase von Dauerschmerz geplagt ist.

LG

Sina

12. Mai 2003 15:08

: und dann sind da Dauerschmerzen,die das Welpenspiel prägen in dem Sinne vonconfused smileypielen tut weh.

Interessant und logisch! Habe noch gar nie so weit gedacht!

Danke für die Antworten!
Ronja