Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zecken fressen kann tödlich sein!

geschrieben von Mona(YCH) 
Zecken fressen kann tödlich sein!
11. Mai 2003 14:38

Vor ein paar Tagen wurde hier die Frage gestellt, ob Zecken fressen schlimm sei.
Das hier habe ich gerade in der Zeitschrift "Unser Rassehund" entdeckt:

"Hepatozoonose:
Der Hund steckt sich hier an, indem er die Zecke zerbeißt und abschluckt. Der Krankheitserreger gelangt so in die Darmwand des Hundes und von dort aus in den Blutkreislauf. Er siedelt sich in Lymphknoten und Knochenmark sowie in Organen wir Milz, Leber, Nieren an. Dort führt er zu Organveränderungen. Typische Krankheitsanzeichen sind Fieber, Blutarmut, fehlender Appetit, Abmagerung, glanzloses Haarkleid, geschwollene Lymphknoten, Nasen- und Augenausfluss, blutiger Durchfall, Muskelschwäche und ein steifer Gang.
Bei massiver Infektion sterben die Hunde bereits bevor die ersten Krankheitserreger nachgewiesen werden können."


11. Mai 2003 18:40

: Hallo Mona,

:
: "Hepatozoonose:
: Der Hund steckt sich hier an, indem er die Zecke zerbeißt und abschluckt.

Womit steckt er sich denn dabei an ????

Tom

11. Mai 2003 18:48

die Krankheit heißt Hepatozoonose

13. Mai 2003 07:11

Hallo Tom,

der Erreger ist ein Einzeller namens 'Hepatozoon canis'. Endwirt dieses Erregers ist die Braune Hundezecke.

Hepatozoonose kommt meistens im Begleitung der Mittelmeerkrankheiten vor und stammt ursprünglich auch aus diesen Ländern. Inzwischen soll es aber auch bei uns infizierte Zecken geben - leider.

Viele Grüße
Martina

15. Mai 2003 08:29

Hallo Mona,

Einschränkend sollte man aber auch erwähnen, dass die Hepatozoonose laut UR ("Unser Rasseheund"winking smiley nur durch die Braune Hundszecke (Rhipicelphalus sanguineus) übertragen wird. Diese Zeckenart kommt jedoch nur - wiederum nach obiger Quelle - in wärmeren Klimazonen wie dem Mittelmeerraum vor und ist bei uns wohl nur in Wohnräumen oder Stallungen überlebensfähig.

Viele Grüße
Holger mit Danessa & Chewbacca