Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
4 mal Läufig in 12 Monaten
12. Mai 2003 14:58

Hallo Kathi,

hast du es schon mal mit Homöopathie versucht?
Du wolltest mit Liza doch züchten oder? Es wäre ja schade wenn Du sie kastrieren müsstes.
Eine Bekannte von mir deren Hündin war in jungen Jahren 3 mal im Jahr läufig. Sie hat sie nicht kastrieren lassen. Jetzt ist sie inzwischen 14 Jahre alt und wenn sie jetzt ( aber nur noch 2x im Jahr)läufig ist dann dauert es manchmal 5-6 Wochen bis es vorbei ist.

Liebe Grüße
Simone W+N

Liebe Grüße
Simone W+N

12. Mai 2003 15:06


Hallo Kathi

Kann deine Bedenken nachvollziehen, aber ich würde sofort wieder kastrieren bei den Problemen. Mein Hund war einfach nie glücklich, ewig Rüden am Arsch, zickig zu Weibern, auch unter Dauerstrom, manchmal lahm (beim Hundesport,toll!!) usw.
Nach der Kastration wie ausgewechselt, selten schlechte Laune und wenn kurz, nicht 3 monate bis zur nächsten Läufigkeit.hihihi!!

Grüsse
Yvonne und Luna

12. Mai 2003 17:22

Hi,

: warum bist du gegen das kastrieren ? rede mal mit deinem tierarzt. wenn eine hündin nicht zur zucht gebraucht werden soll, so ist es doch eindeutig vernünftiger einen einmaligen eigriff zu machen und den hormonschwankungen ein ende zu setzen. die vorteile, keine läufigkeiten, keine gebärmutter probleme, sehr grosse minimierung von brustkrebs überwiegen für mich.

für mich überwiegt aber die Natürlichkeit. Solange die intakte Hündin keine Probleme hat (auch der Rüde) bleibt er komplett. Hätte ich ein Problem mit der Läufigkeit (Du meinst da wohl die "Schweinerei"winking smiley, hätte ich keine Hündin genommen. Gebährmutterprobleme? Sorry, ich bin auch Frau und habe keine ;-) Brustkrebs? Ich habe beide noch ;-)
Prophylaxe für etwas was möglicherweise nicht eintritt oder zur bequemlichkeit meinerseits - nein danke.
Aber DAS wollte ich hier auch nicht diskutieren (und werde es auch nicht, da oft genug heiß diskutiert).
Kurz: Kastriert wird nur, wenn nicht vermeidbar.

lg
Kathi

12. Mai 2003 17:28

Hi Simone,

: hast du es schon mal mit Homöopathie versucht?

Ja, vor den Bachblüten.

: Du wolltest mit Liza doch züchten oder?

Ja, eigentlich schon. Allerdings habe ich den Verdacht (und der ist leider sichtbar), daß ihr "Fahrgestell" nicht OK ist. Im Juli wird sie geröngt und da entscheide ich dann alles weitere. Große Hoffnung habe ich allerdings nicht. Von daher wäre eine Kastration nicht der "Zucht"-Weltuntergang.

: Eine Bekannte von mir deren Hündin war in jungen Jahren 3 mal im Jahr läufig. Sie hat sie nicht kastrieren lassen. Jetzt ist sie inzwischen 14 Jahre alt und wenn sie jetzt ( aber nur noch 2x im Jahr)läufig ist dann dauert es manchmal 5-6 Wochen bis es vorbei ist.

hmm, aber Liza hat eben durch ihren verrückten Zyklus auch ein "brausiges" Temperament. Als sie das letzte mal (von mir unbemerkt) Scheinmutter war, dat sie nachts meinen Rüden zusammengebissen der nix Böses ahnend in ihren Korb gestiefelt war. Sie war der Meinung dort ihren Wurf liegen zu haben. War echt nicht lustig. Das muss ich nicht wirklich die nächsten 10 - 14 Jahre haben. Derzeit schläft sie in einer Gitterbox (sie hat damit kein Problem und geht abends selbstständig rein) - aber auf Dauer finde ich das auch nicht so gut.
Ich habe mit mir ausgemacht, das ich das Röntgen abwarte und dann entscheide. Mit meiner TA werde ich auch noch mal darüber reden.

lg
Kathi

12. Mai 2003 21:08

Hi Kathi,

so viel ich weiß, sind Hündinnen mit so kurzen Zyklen meistens unfruchtbar, weil sich die Gebärmutterschleimhaut in dieser Zeit nicht regenerieren kann.
Durch Gestagengaben kann man die Läufigkeitsintervalle verlängern.

Viele Grüße
Martina



13. Mai 2003 04:26

Hi Martina,

: so viel ich weiß, sind Hündinnen mit so kurzen Zyklen meistens unfruchtbar, weil sich die Gebärmutterschleimhaut in dieser Zeit nicht regenerieren kann.

das macht bei ihrer Hüfte wahrscheinlich auch nix mehr aus. Zucht ist eh gestrichen.

: Durch Gestagengaben kann man die Läufigkeitsintervalle verlängern.

ist nicht mein Ding, etwas mit "Gewalt" in "Form" zu bringen. Derartige Manipulationen sind ja auch nicht ohne (naja, eine Kastration auch nicht).
Ich werde einfach mal bis Juli abwarten und mit meiner TA beratschlagen.

lg
Kathi