Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD / Hodenhochstand

geschrieben von Dany(YCH) 
HD / Hodenhochstand
14. Mai 2003 20:13


Hallo zusammen
Unser 13 Monate alter "Eiko", Irish Setter, hat einen Hodenhochstand. Wir beabsichtigen in nächster Zeit die HD Ueberprüfung. Wir sind uns nun unschlüssig, ob wir bei der Vollnarkose auch die eine Hode herausholen sollen. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ? Wir wollen den Rüden nicht kastrieren. Gibt es Komplikationen, wenn wir die eine Hode oben lassen ?

14. Mai 2003 22:23

Hallo Dany,
unser Rüde hatte auch einen Hoden im Bauchraum, welchen wir operativ entfernen ließen. Die Temperatur im Bauchraum ist um etliches höher als draußen im Hodensack, daher ist das Risiko einer Entartung sehr groß. Lt. Aussagen verschiedener Tierärzte kommt es häufig zu krebsartigen Tumoren am Hoden.
Viele Grüße
elke + sammy

15. Mai 2003 04:37

Hallo,
je nachdem, wo der Hoden liegt, kann es durchaus mal zu Problemen kommen.
In der Leiste kann man ihn gut beobachten, die Gefahr ist da nicht so groß, aber immerhin auch nicht ausgeschlossen.
Ist er aber im Bauchraum würde ich ihn unbedingt entfernen lassen, weil die meisten dort verbliebenen Hoden irgendwann entarten.
Wenn die nicht züchten willst (was sowieso nicht ratsam wäre, weil sich das Hodenproblem vererbt), solltest du ihn auf jeden Fall rausnehmen lassen, wenn der Hund sowieso grade in Narkose ist.

16. Mai 2003 05:41

Hallo Dany,

das hatte mein Berry (DSH) auch. Ich habe auch nur den einen Hoden und gleichzeitig beide Analdrüsen bei einer OP entfernen lassen. Er war da schon fast 5 Hare alt und es gab keinerlei Komplikationen :-)

Viele Grüße
Heike & Berry