Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knoblauch statt Wurmkur?

geschrieben von Chris(YCH) 
Knoblauch statt Wurmkur?
16. Mai 2003 04:53

Hallo,
es wurde mir empfohlen, meiner Hündin zweimal in der Woche 1 Knoblauchzehe unters Futter zu mischen, das soll zur Vorsorge besser sein als eine Wurmkur. Von anderer Seite hörte ich nun, dass Knoblauch für den Hund gar nicht so gut sein soll und er es nicht richtig verdauen könne.
Wer füttert ebenfalls Knoblauch und kann mir seine Erfahrung damit mitteilen?
Viele Grüße an alle Yorkie’s
Chris





16. Mai 2003 08:05

Hi Chris

ich mische dem Futter dreimal wöchentlich einen halben Teelöffel Knoblauchgranulat bei. Ob das nun ein Placebo ist oder etwas bringt - wer weiß es. Jedenfalls hatte der Alte (7 Jahre) noch niemals Parasiten, und eine Wurmkur kennt er nicht. Die Hündin (5 Jahre) brauchte bisher einmal eine Wurmkur nach Flohbefall, sonst ebenfalls nicht. Nur den Junior (acht Monate) habe ich mal präventiv entwurmt. Es könnte also schon etwas sein mit dem Knoblauch.

Gruß, Doc



16. Mai 2003 10:00

Ich gebe zwei mal die Woche ungefähr eine halbe Zehe ins Fressen (kleiner Hund). In der Hoffnung ein wenig zur Parasitenabwehr beizutragen, und weil ich Knoblauch in Maßen auch für Hunde für gesund halte. Zu viel soll ungesund / giftig sein, aber da muß sich jeder selber informieren und abwägen.

Ich entwurme den Hund aber trotzdem. Ich denke die Wurmmittel sind harmloser, als Wurmbefall.

16. Mai 2003 18:49

Hallo! Als wir unsere Hündin bekamen (Straßenhund aus Portugal) war sie verwurmt. Wir machten eine Wurmkur vom Tierarzt und seitdem bekommt sie 2 x wöchentlich eine Knoblauchzehe unter das Futter. Wir haben seitdem keine Würmer mehr, obwohl sie ein kleiner Müllschlucker ist und alles mögliche unterwegs aufhebt und oft genug auch verschlingt. Im übrigen ist Knoblauch in dieser Mengen nicht schädlich für den Hund, sondern wirkt sich sogar positiv auf seinen Organismus aus. Sollte ein Hund Knoblauch nicht mögen, so kann man den Knoblauch zuerst mit Honig vermischen und dann unter das Futter geben. Das nimmt die Schärfe.
Viele Grüße
Ursula

17. Mai 2003 20:44

Hallo Ursula,
vielen Dank für Deine mail,
genau so habe ich mir das auch vorgestellt und werde es in Zukunft auch so halten. Statt Honig mische ich etwas Wurst mit unters Futter und dann wird es vollständig verputzt.
Viele Grüße Chris


17. Mai 2003 20:47

Danke für alle Antworten.
Viele Grüße Chris