Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

häufiges urinieren

geschrieben von Katharina(YCH) 
häufiges urinieren
16. Mai 2003 07:56

Meine 7 Monate alte Havaneserhündin muss noch fast alle 2-3 Stunden nach draussen, um sich zu versäubern. Hat jemand Erfahrung? Deutet das schon auf Nierenprobleme hin. Sie ist sehr lebhaft und schlabbert dann viel Wasser. Ich füttere sie mit Trockenfutter.
Vielen Dank

16. Mai 2003 09:12

Hallo Katharina

Meine Hündin uriniert auch häufiger vor jeder Läufigkeit. Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen, dass die Hündin bald läufig wird. Das Alter könnte auch etwa hinkommen.

Gruss
Ruth & Vanja

16. Mai 2003 09:22

Liebe Ruth
Dieses Problem besteht nicht erst in letzter Zeit, sondern hat sich eher verbessert.
Danke

16. Mai 2003 09:41

Hallo Katharina,

: Meine 7 Monate alte Havaneserhündin muss noch fast alle 2-3 Stunden nach draussen, um sich zu versäubern.

Da kann viele Gründe haben, beispielsweise haben gerade junge Hündinnen recht häfig Entzündungen der Blase oder auch mal der Scheide, beides kann sich unbehandelt über lange Zeiträume hinziehen und zu häufigerem Pinkeln führen.
Ein Nierenproblem ist natürlich theoretisch auch möglich, ebenso wie Erkrankungen anderer Organe oder Diabetes o.ä., ich würde mich da aber nicht verrückt machen, sowas ist bei jungen sonst fitten Hunden nicht sehr häufig. Zur Sicherheit würde ich Dir raten mal zum Tierarzt zu gehen und die Hündin auf Erkrankungen durchchecken lassen.

Wenn Deine Hündin wirklich häufig trinkt um Aufregung abzubauen, obwohl sie nicht wirklich Durst hat kann auch das der Grund sein. Vielleicht kannst Du Ihr für Phasen großer Aufregung ein Alternativverhalten beibringen (einen Ball ins Maul nehmen o.ä.), so daß sie dann wirklich nur noch trinkt weil sie durstig ist (selbstverständlich müßte ihr in diesem Fall trotzdem jederzeit Wasser zur Verfügung stehen!).

Du könntest auch mal ausprobieren, das Futter mit ordendlich Wasser einzuweichen. Möglicherweise wird sie dadurch, daß sie so quasi gezwungen ist zu festen Zeiten eine größere Menge Flüssigkeit auf einmal aufzunehmen, nicht mehr so häufig über den Tag verteilt trinken und dann auch nicht mehr so häufig, sondern größere Mengen auf einmal pinkeln.

Diese beiden Optionen machen natürlich nur Sinn, wenn vorher organische Ursachen sicher ausgeschlossen werden können.

Viele Grüße, Marina.