Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Borreliose
18. Mai 2003 17:33

Hallo Reni

Bitte geh zu einem klassisch arbeitenden Tierhomöopathen, wenn du Deine Hündin homöopathisch behandeln willst. Selbstversuche können gerade bei Schwerkranken schlimm enden. Homöopathie ist nicht harmlos, weil es Natur ist, sondern sehr wirksam. Ich füge Dir einen Link einer guten Homöopathieschule an, dort kann man Dir sicher Adressen von erfahrenen Homöopathen in Deiner Nähe geben. Bei Fragen zur Homöopathie kannst du Dich gerne an mich wenden, ich habe selbst eine homöopathische Ausbildung.

LG
Gisela

19. Mai 2003 06:34

Hallo Reni!

Also erstmal zum Thema Kortison: In der Humanmedizin gilt die Behandlung einer Borreliose mit Kortison als KUNSTFEHLER!!!!!!!!!!! Nicht zu glauben, dass es immer noch Tierärzte gibt, die Kortison bei Borreliose anwenden.

Versuche in deiner Nähe ein/e THP zu finden die mit klassischer Homöopathie arbeitet. Ich arbeite selbst in dieser Sparte und habe bei Hunden mit dieser Krankheit gute Erfahrungen gemacht.

Alles Gute!

Tschüß
Carolin

19. Mai 2003 10:45

: Also erstmal zum Thema Kortison: In der Humanmedizin gilt die Behandlung einer Borreliose mit Kortison als KUNSTFEHLER!!!!!!!!!!! Nicht zu glauben, dass es immer noch Tierärzte gibt, die Kortison bei Borreliose anwenden.

Hallo Carolin,
Die Borreliose selbst wird mit Doxycyclin behandelt, da aber die Entzündungen absolut unerträglich wurden, trotz des Antibiotikums, und nicht in den Griff zu bekommen waren, hat meine Tierärztin schließlich (und eigentlich auch sehr ungern) zu dem Prednisolon geraten.

Ich möchte ja auch möglichst schnell davon weg, aber dann geht einfach gar nichts mehr! Wäre eine homöopathische Behandlung auch unter Cortison möglich, so dass man dann langsam das Cortison ausschleichen könnte, wenn diese schon greift. Oder ist das gar nicht möglich? ich ineressiere mich auch für Homöopathie, und habe einige Bücher. Auf den Zustan der Hündin passt meiner Meinung nach Bryonia ganz gut. Nur mit dem Cortison und Antibiotikum ...? Ich bin da halt sehr unsicher, weil ich auch nicht so viel Erfahrung habe, oder könnte ich es vielleicht einfach mal versuchen?
Ich hatte bis letztes Jahr eine hervorragende Homöopathin für meine Hunde, die aber leider verstorben ist. Jetzt suche ich nach einer Neuen, ich war aber noch nicht von einer/einem überzeugt.

Das Cortison einfach absetzen, das geht leider wirklich nicht, obwohl ich es gern täte.

Liebe Grüße
Reni

20. Mai 2003 06:39

Hallo Reni!

Ich verstehe schon, dass du Angst hast einfach das Kortison abzusetzen und gleichzeitig Homöopathika... eigentlich nicht. Das rausschleichen funktioniert, ist aber nicht so einfach und nur unter fachlicher Aufsicht anzuraten.

Vielleicht überlegst du es dir ja mal einfach einen zweiten TA zu konsultieren.

Tschüß
Carolin