Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kreuzband OP

geschrieben von Brigitte(YCH) 
Kreuzband OP
18. Mai 2003 16:12

Hallo,meine Hündin Trixie wird Dienstag am Kreuzband operiert.Obwohl wir eine ganze Menge andere hundebesitzer in unserer Nachbarschaft haben,hat noch keiner (zum Glück) damit Erfahrung.Vieleicht hat der eine oder andere das schon Glücklich hinter sich und kann mir seine Erfahrung schildern.Mein Tierarzt hat mir gesagt,das sie das Bein recht früh wieder belasten wird.Aber was ist früh?Ich wäre euch dankbar für Infos.Eine sehr nevöse brigitte und eine noch noch nicht nervöse Trixie grüßen euch.

18. Mai 2003 16:53

Hallo Brigitte,

Fly (Golden Retriever) wurde Ende November 2002 am Kreuzband operiert. Allerdings wurde das gerissene Kreuzband nicht ersetzt, sondern das Ganze wurde mittels Winkelveränderung des Unterschenkels operiert, aber das nur am Rande.

Danach gab´s ´nen dicken Verband, sehr feste, welcher zwei Wochen draufblieb, alle fünf Tage war Verbandswechsel. In dieser Zeit gab´s nur Gassigehen zum Lösen, dann wieder heim. Als der Verband ganz runter kam, durfte die Belastung ganz langsam gesteigert werden. Innerhalb hatte Fly sieben Wochen Leinenpflicht. In den letzten zwei Wochen durfte sie traben, ja, sollte sogar traben, damit der Muskelaufbau gut vorran ging. Mittlerweile läuft sie klasse, belastet das Bein voll, keinerlei Humpeln mehr sichtbar.

Du brauchst viiiiel Geduld, Brigitte, und beachte auf jeden Fall die Leinenzeit, auch wenn´s megahart für Hundi und dich ist!! Ich war heifroh, als wenigstens der Verband nach zwei Wochen runterkam...

Ich drücke euch für die OP feste die Daumen, wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne privat anmailen!!

Liebe Grüsse,

Bine & Fly

18. Mai 2003 17:41

hallo,
meine hatte sich beide kreuzbänder gerissen und die wurden durch muskelfleisch aus dem oberschenkel ersetzt...
nach 4 monaten konnte sie wieder richtig laufen...nun ist es 1 jahr her und sie macht auch wieder agility...
ich wünsche euch alles gute!
mit welcher methode wird der hund operiert?
grüße anne, drixi und fanta
www.drixi.de

19. Mai 2003 08:07

Hallo Brigitte,

mein Yorki hatte gerade vor 7 Wochen diese OP. Kreuzbandriß an beiden Hinterbeinen. Er hat 4 Wochen nur gelegen, aber: genau 4 Wochen nach der OP fing er an zu laufen.
Ich habe ihn eine Woche nach der OP abgeholt und ihn jeden Tag 2-3x in der Badewanne so ca. 5-10 Min. schwimmen lassen (geht halt nur bei kleinen Hunden). Er hat im Wasser gemerkt, daß er beide Beine benutzen kann und hat dort auch die ersten 2 Schritte gemacht.
Der Prof. war auch total begeistert, daß er so schnell schon beide Beine benutzen kann. Schwimmen ist super nach einer solchen OP, weil die Gelenke entlastet werden und gleichzeitg die Muskeln aufgebaut werden.

Keine Angst, Dein Hund wird bald wieder laufen.

Alles Gute für EUCH.

Gruß Anne

19. Mai 2003 08:20

Hallo, meine Hündin wurde vor 2 Jahren operiert, die Kreuzbänder, Außenbänder und der Meniskus waren abgerissen. Der Muskel war nach ca. 6 Monaten wieder aufgebaut. wenn bei Trixi "nur" die Kreuzbänder gerissen sind, geht es bestimmt wesentlich schneller. Laufen musste sie sofort wieder, so wenig wie möglich natürlich, die ersten 8 Wochen nur zum lösen in den Garten, danach langsam steigern. Meine Hündin bekam Anabolika. Es hat lange gedauert bis sie das verletzte Bein wieder aufgesetzt hat. Heute hat sie kaum Probleme, nur wenn es kalt oder nass draussen ist, merkt man es noch, außerdem setzt sie ab und zu mal für einen Schritt das Bein aus.

Was ich auf keinen Fall machen würde..... den Hund nach der OP noch einen oder womöglich mehrere Tage beim TA oder in der Klinik lassen!!!

Ich wünsche Euch viel Glück, wird schon gutgehen!!!

Grüsslis
Sandra

19. Mai 2003 09:19

Hallo,

ich möchte mich meinen Vorrednerinnen hahingehend anschließen, dass die Bewegungseinschränkung in den ersten Wochen sehr ernst genommen werden muss. Aufgrund eigener schlechter Erfahrung würde ich es sogar soweit ausdehnen, dass wildes Toben mit anderen, insbesonderen großen Hunden die ersten sechs Monate unterbleiben sollte. In dieser Zeit sollte die Muskulatur durch Schwimmen und andere gleichmäßige Bewegungsabläufe aufgebaut werden. Bonnie hatte nach nach sechs Monaten einen schlimmen Rückfall, nachdem sie beim Spielen von einem Labbi umgenietet worden ist. Es stand sogar eine zweite OP im Raum. Die OP ist 15 Monate her. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Liebe Grüße

Antje