Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

merkwürdige Zecken

geschrieben von Schnuffi(YCH) 
merkwürdige Zecken
20. Mai 2003 04:59

Hallo,

ich habe meiner Hündin gestern zwei sehr hell aussehende Zecken entfernt. Komischerweise waren diese aber nicht mit Blut vollgesogen, sondern mit einer komischen hellen Masse, wie Eiter. Aber an den Bißstellen habe ich bei meiner Hündin keine eitrige Wunde o. ä. entdeckt. Gibt es sowas überhaupt, daß sich Zecken damit vollsaugen würden? *grübel*

Viele Grüße

Schnuffi

20. Mai 2003 21:34

Hi Schnuffi!
Ahnung habe ich davon zwar nicht will mir aber meinen Senf dazu nicht verkneifensmiling smiley Mein Rüde hatte bisher ebenfalls zwei so ganz helle Zecken. Eine war zwischen den Zehen und eine in der Ohrhautfalte. Ich habe damals gedacht, dass sie an so einem dunklen Ort wo auch nur dünne Haut ist evtl. nur eine wenig Blut führende Ader erwischt hat. Bin gespannt, ob jemand eine einleuchtendere Erklärung hat. Eiter kann ich mir irgendwie nicht vorstellen eher Gewebeflüssigkeit.

Viele Grüße
Michaela

21. Mai 2003 06:38

Ich habe vor kurzem gehört, dass die hellen Zecken eine spezielle Igelzeckenart wäre.

Liebe Grüße
Karin

21. Mai 2003 14:45

Hallo Schnuffi,
meine Schwester hatte letztens ein ähnliches Problem.Ihr Hund hatte sich 70!!! Zecken eingefangen.Wir haben alle rausgezogen und ich bin dann damit zum TA gegangen,weil wir natürlich auch Panik hatten.
Wir haben einige Zecken in einer Tüte (waren schon tot,vergiftet durch FRONTLINE!!!,haben wir leider erst später drauf getan) mit zum Arzt genommen,der hat sich diese durch ein Mikroskop angeschaut und sagte,daß es verschiedene Stadien waren.Also noch Junge,Ältere,welche die Blut gesaugt hatten und welche die es noch nicht geschafft hatten.Die Jüngeren bzw. ohne Blut waren auch weiß.So wie in Deiner Beschreibung.
Ich hoffe ich konnte Dich damit ein wenig beruhigen.
Falls Dein Hund aber doch öfters Zecken haben sollte,würde ich eine Impfung gegen Borreliose vielleicht überdenken.

Liebe Grüße Nicole

22. Mai 2003 10:31

Hi Karin!
In meinem Zeckenratgeben aus der Apotheke stehen nur die Zecke und der Holzbock. Muss ich noch einmal nachlesen, der Holzbock hatte noch einen anderen Namen. Unsere Igel hier haben auch solche Zecken wie meine Hunde. Wenn ich einen Igel finde drehe ich die Zecken mit einer Zange raus die ich erwischen kann. Die armen Viecher sind ja immer voll damit.

Viele Grüße
Michaela