Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blutige Ballen - was tun?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Blutige Ballen - was tun?
21. Mai 2003 05:57

Guten Morgen,
vor ca. 3 Wochen stellte ich bei meinem Hund Leon eine relativ kleine Wunde an einem der hinteren Ballen fest, die Tierärztin sagte, Topic und Walker. Es sah auch nach kurzer Zeit nicht mehr so blutig aus. Dann waren wir in Holland und ich dachte mir, daß Salzwasser die Heilung unterstützt, das war auch erstmal so.

Am Montag sah ich dann, daß sich dieser Ballen nun weiter auflöst, die Wunde war großflächig und blutig, an verschiedenen Stellen des Ballens löste sich weiterhin die Haut ab. Gestern also wieder zum TA, er humpelt stark und hat Schmerzen, wir sollen jetzt Wundsalbe draufgeben und er darf nicht direkt darauf laufen, also weiterhin mit Walker (leider passt er hinten nicht, gibt es Alternativen?). Zusätzlich machen wir eine 8-wöchige Biotin- und Zinkkur.

Abends bemerkte ich dann aber, daß nun auch die Vorderpfote anfängt, auch dort löste sich der Rand des Ballens und es sieht wirklich schlimm aus.

Woher kann das kommen und was können wir tun? Wenn es an den anderen Pfoten auch beginnt, kann er bald gar nicht mehr laufen.....

Wäre für Tips und Ideen sehr dankbar.

Viele Grüße

Sandra, Leon + Greasy


21. Mai 2003 06:40

Hi Sandra!
Wenn das an den anderen Pfoten auch beginnt würde ich denken, dass irgendetwas mit seinem Organismus bzw. Stoffwechsel oä. nicht in Ordnung sein kann. Ich meine mal in einem anderen Forum von dem gleichen Fall gelesen zu haben. Wenn ich es finde poste ich es dir. Wundsalbe für Wunden ist sicher ok, aber ich persönlich würde noch zu einem oder zwei anderen Tierärzten fahren. Vor allem wenn es so aussieht als wenn es immer schlimmer wird je länger man wartet.

Viele Grüße
Michaela

21. Mai 2003 06:51

Hi Michaela,
ja, von der Wundsalbe halte ich eigentlich auch nicht so viel, weil die Wunde dann ja immer wieder weich gemacht wird.
Habe die TÄ gerade angerufen, mein Mann fährt um 11 Uhr hin zum Blutabnehmen und sie will dann Antibiotika geben bis wir die Ergebnisse haben.
Wenn Du die anderen Postings findest, wäre das total klasse, ich mache mir echt Sorgen, denke nämlich auch, daß es was anderes sein muß als eine Hautsache. Leon kommt aus Teneriffa und wurde dort schon gegen Filaria (Herzwürmer) behandelt, er war nachdem ich ihn gefunden bzw. unter heftigen Umständen gerettet habe, 6 Tage in der Klinik dort, er hat also totale Panik beim TA und lässt sich nicht an die Pfoten fassen, er wurde dieses Jahr schon 2 x am gebrochenen Sesambein operiert und ist entsprechend empfindlich und er hat absolute Angst.
Armer Kerl, das muß höllisch weh tun....
Danke schonmal und liebe Grüße
Sandra

21. Mai 2003 22:06

Hallo Sandra!
Der arme Kerl! Das tut sicher weh und brennt doch bestimmt auch. Also gefunden habe ich noch nichts, war mir sicher den Beitrag damals bei hunde.com gelesen zu haben. Ich suche aber weiter und habe auch in einem anderen Forum mal nachgefragt. Wenn ich was höre oder finde poste ich es hier.
Übrigens zu den Walkern: mein Rüde hatte bereuts zwei Schnittverletzungen am Ballen, die genäht werden mussten. Daher habe ich bereits zig Hundeschuhe gekauft und verbraucht. Die Dinger vom Fressnapf in den blauen Packungen ( weiß die Fa. nicht mehr) waren totaler Mist. Nach wenigen Kilometern hatten die bereits Löcher. Dann hatte ich welche zum schnüren. Die hat mein Hund dann verloren. Der Hit sind die Schuhe von Sabro. Die gibt es hoch oder niedrig, für Pfoten mit oder ohne Verband, mit Reißverschuss und mit Gummisohle. Die waren zwar teuer (wenn ich mich richtig erinnere so um die 50 DM), aber das lohnt sich wenn man bedenkt dass andere, die zwar nur die Hälfte kosten nur wenige Kilometer halten. Unterschiedliche Größen gab es auch, mein Rüde ist ein Hovawart mit Riesenpfoten, passen prima.

Viele Grüße
Michaela

22. Mai 2003 06:16

Hi Michaela,

danke Dir für´s suchen, habe leider auch nichts weiter herausgefunden.

Leon bekommt jetzt Antibiotika und Tabletten die helfen sollen die Haut wieder aufzubauen, zusätzlich machen wir die Biotin und Zink-Kur.

Die Schuhe von Sabro kenne ich, habe ich auch, ebenfalls die Walker (sind von Trixie glaube ich), die gibt es jetzt mit Verstärkung aus Neopren, dann halten sie länger.

Die TÄ hat gestern 6 verschiedene Schuhe probiert, aber Leon hat so "komische" Füße, daß er aus allen wieder rausrutschen kann sobald er die Zehen streckt. Habe gestern irgendwo von den Schlittenhunden so kleine Schuhe gesehen, die wirklich nur über die Pfote gehen, mal sehen ob ich die mal bestelle, die kosten 1,80 Euro, da ist es einen Versuch mal wert.

Bis bald, viele Grüße

Sandra

22. Mai 2003 07:59

Hallo Sandra!

Wenn er aus Teneriffa kommt, wird sein Blut sicher auch auf Leishmanien untersucht, oder? Die können nämlich auch solche Symptome auslösen.

Denke auch an eine Autoimmunerkrankung, zB. Pemphigus, die kann man am besten mit einer Zytologie, also Zelluntersuchung des betroffenen Gewebes diagnostizieren.

Alles Gute!
Veronika