Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe-Samira verträgt ihr Scalibor nicht

geschrieben von Frauke(YCH) 
Hilfe-Samira verträgt ihr Scalibor nicht
22. Mai 2003 08:03

Nachdem wir uns gründlichst informiert haben, wurde das Scalibor am 13.5. gekauft und unserer Samira umgelegt. Bereits zwei Tage später konnten wir erfreut feststellen, daß die Zecken nach dem Spaziergang nicht mehr auf unserem Hund " spazieren laufen ", wie das davor fast täglich der Fall war. Nach ca. 1 Woche waren überhaupt keine Zecken mehr zu finden und das Band hatte wohl seine ganze Wirkung entfaltet. Wir waren sehr froh und unser Hund anscheinend auch.

Und nun das: Seit gestern juckt und kratzt sich unsere Süße wie eine Wahnsinnige am ganzen Körper, sodaß büschelweise die Haare fliegen. Am Hals können wir keine Veränderungen oder direkten Haarausfall feststellen, die Haut ist nicht gerötet oder schuppig.

Kann es sein, daß unser Hund auf den Wirkstoff Deltamethrin vielleicht allergisch reagiert ? Hat jemand ebenfalls solche oder ähnliche Erfahrungen mit dem Scalibor Halsband gemacht. Sollte sich der Zustand nicht ändern, werden wir das Band wieder abnehmen. Würde es unserem Hund dann helfen, wenn er komplett gebadet wird, damit der Wirkstoff aus der Haut ausgewaschen wird ?

Ratlose und Hilfesuchende Grüße von Frauke


22. Mai 2003 10:02

Hallo,

ohweh, das hört sich übel an! Ob das nun von dem Halsband kommt, hmmm, möglich ist es....Ungezieferbefall sollte ja mit dem Halsband auszuschliessen sein, was bleibt dann noch als Möglichkeit?

Ich halte von den "chemischen Keulen" nichts mehr, zumindest habe ich mit der Fell-aufsprüh-Lotion "Duowin" keine guten Erfahrungen gemacht, der Hund bekam am nächsten Morgen Durchfall wir verrückt - so wie es "in seltenen Fällen" als Nebenwirkung auftreten kann. Das war aber nicht nur ein bisschen Durchfall, das war echt schlimm. Ausserdem riecht der Hund danach, als wäre er in einer Chemiefabrik aufgewachsen und das ganze Haus riecht ebenfalls so.

Ich weiss nicht, was ich als nächstes ausprobiere, aber die Lotionen und auch die Halsbänder, die lasse ich weg.

Ich würde an deiner Stelle nicht länger abwarten, ich würde den Hund sofort baden, oder noch besser, dem Tierarzt vorstellen.

Gute Besserung für den Hund,

liebe Grüsse,

Jettie

22. Mai 2003 10:17

Hallo Frauke!
Meine beiden Hunde tragen ebenfalls das Scalibor Halsband kratzen sich aber nicht. Daher würde ich es auch sofort abmachen und den Hund baden. Deltamethrin ist zwar nicht wasserlöslich aber mit Hundeshampoo geht es sicher raus. Wenn dein Hund sich dann nicht mehr kratzt würde ich es wegwerfen ansonsten kannst du es später wieder umtun, der Wirkstoff ist ja noch da.
Trotzdem würde ich sie schnellstens auf Milben uä. untersuchen lassen, denn die hält ja auch das Halsband nicht ab.

Viele Grüße
Michaela

23. Mai 2003 09:02

Hallo Michaela,
ich habe das Halsband gestern noch ausgezogen, bin anschließend mit Samira zur TÄ gefahren und habe ihr alles geschildert. Also Milben oder sonstige äußerliche Parasiten hat sie keine. Die TÄ hat mir allerdings bestätigt, daß es - zwar äußerst selten - aber doch einmal vorkommen kann, daß ein Hund auf Deltamethrin allergisch reagiert. Und zwar dann, wenn sich nach ca. 1 Woche Tragen der Wirkstoff so richtig anfängt, zu entfalten. Das kommt zeitlich bei uns ja hin.
Auf jeden Fall habe ich meine Süße gleich nach dem Ta-Besuch in die Badewanne gesteckt und ordentlich gewaschen. Die Kratzerei hat schon merklich nachgelassen und in der Nacht war auch ziemliche Ruhe.
Nun werden wir das Band jedoch nicht mehr ausprobieren - dabei hat es wirklich sehr gut gegen die Zecken gewirkt.
LG von Frauke