Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kragen nach der Kastration - Schlimm?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Kragen nach der Kastration - Schlimm?
23. Mai 2003 16:02


Hallo zusammen
In knapp zwei Wochen wird unser Rüde kastriert. Nun hat man uns gesagt, dass er eine Woche einen Kragen tragen muss. Wie haben Eure Hunde auf diesen Kragen reagiert? Habt Ihr gute Tipps - eventuell auch Alternativen zu diesem Kragen? Ich danke Euch allen für Eure Erfahrungen und Tipps. Er tut mir ja jetzt schon leid, aber wir haben uns diesen Schritt gut überlegt.

Gruss Sandra

23. Mai 2003 16:59

Hallo Sandra,

wir haben den Kragen tagsüber abgenommen wenn der Hund 100 %ig von uns beobachtet wurde, z. B. beim Spaziergang, beim Fernsehen etc...nachts jedoch blieb der Kragen dran.

Wir haben es auch mit einem Maulkorb versucht, aber das mochte der Hund noch weniger als den Kragen....kann ich auch verstehen, möchte auch nicht, dass man mir den Mund "zuhält".

So schlimm ist das gar nicht mit dem Kragen, mache dir nicht zuviele Sorgen.

Liebe Grüsse,

Jettie

23. Mai 2003 18:18

Hallo Sandra,der Tipp ist zwar mehr für eine Hündin, aber vielleicht hilft es.
Bei Aika hab ich von einem langärmeligen T-Shirt den Arm abgeschnitten, zwei Löcher für die Vorderbeine reingemacht über den Po hochgeklappt mit Druckknöpfen befestigt, ähnlich einem Body.
Falls aber Hundi sehr an sich rumschleckt evtl. nicht so günstig, das müsstest Du dann beobachten, dann wird der Kragen sicherer sein.
Gruss Ma&Russell´s

23. Mai 2003 18:20

Hallo Sandra,

ich finde, dass der Kragen für den Hund schon ziemlich unangenehm ist, überhaupt beim Liegen. Ich habe meinen Beiden nach der Kastration einen ganzteiligen Kinderpyjama so angezogen, dass die Voderfüße in den Armeln stecken und die Hinterfüße in den Fußteilen, der Reißverschluss oder die Knöpfe sind dann am Rücken, sodass der Hund ihn nicht öffnen kann. Die Fußöffnungen habe ich so zurechtgeschnitten, dass er bequem gehen konnte, aber nicht schlecken. Das hat wunderbar geholfen. Zum Gassi gehen geht das natürlich nicht, aber da hatte ich ihn ja an der Leine unter Beobachtung. Auch in der Nacht war das wunderbar und sicher.

Liebe Grüße, Lore

23. Mai 2003 18:24

Hallo, wollte Bild anhängen, mal sehen ob es diesmal klappt.
Gruss Ma&Russell´s


24. Mai 2003 06:41

Hallo Sandra,

Leggings abschneiden, ein Loch für den Schwanz, fertig.


Liebe Grüße Frieda