Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scalibor und trächtige Hündin?

geschrieben von Nina(YCH) 
Scalibor und trächtige Hündin?
24. Mai 2003 07:03

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Scalibor-Halsband bei trächtigen Hündinnen? Positiver oder negativer Art? In welchem Stadium der Trächtigkeit?

In älteren www-Beiträgen wird die Anwendung bei trächtigen Hündinnen nicht empfohlen, inzwischen liegen aber wohl Erkenntnisse vor, dass das nicht schadet.

Weiss jemand mehr oder hat jemand das Halsband bei seiner trächtigen Hündin bereits verwendet? Oder was verwendet Ihr bei trächtigen Hündinnen?

Nina

24. Mai 2003 07:19

Hallo Nina,

bei trächtigen und säugenden Hündinnen würde ich von einer Anwendung absehen. Der Wirkstoff verteilt sich im Körperfett über den ganzen Hund, und die Möglichkeit, daß die Welpen davon beim Saugen etwas aufnehmen, besteht. Auch beleckt sich die Hündin während der Wurf- und Säugeperiode selbst relativ häufig und lange.

Wenn für mich ein akuter Anlaß bestehen würde, eine tragende oder säugende Hündin gegen Flöhe oder Zecken zu behandeln, würde ich auf das Frontline Pumpspray zurückgreifen und den Bauch-/Gesäugebereich auslassen.

Was ist denn das Hauptproblem? Flöhe oder Zecken? Gegen letztere hilft auch die Zugabe von frischem Knoblauch ins Futter und/oder das Auftragen von ätherischen Ölen vor dem Spaziergang. Zudem habe ich mit einem Kräuterfutter ("Ismo-Super-B" von der Kräuterwiese Wichert) auch schon gute Erfolge gegen Flöhe und Zecken erzielt.

Viele Grüße

Antje

24. Mai 2003 20:35

Hallo Nina,

Unser Tierarzt hat uns von jeglichen chemischen Parasitenmitteln während der Trächtigkeit abgeraten, auch von Frontline.

Auch bei ätherischen Oelen ist Vorsicht geboten, nicht jedes kann während der Trächtigkeit bedenkenlos aufgetragen werden (Citronelle z.B. sollte nicht verwendet werden). Wir hatten auf Anraten einer Tierärztin einen Spray mit Lavendel-, Geranium- und Nelkenöl zusammenstellen lassen.

Viele Grüsse,
Daisy

25. Mai 2003 04:27

Hallo Daisy,

es gibt auch Fälle, wo man etwas während der Trächtigkeit und/oder Säugezeit gegen Flöhe, Zecken etc. unternehmen muß. Ein Bekannter hat mal eine tragende Hündin aus schlechter Haltung übernimmen, die von Flöhen nur so gewimmelt hat. Da muß man einfach etwas unternehmen, so etwas ist für Hündin und Welpen ein nicht tragbarer Zustand. Da muß man abwiegen, wodurch die größeren gesundheitlichen Schädigungen eintreten können (z.B. frühzeitige Entwurmung gegen Bandwürmer, wenn die Welpen bereits von der Geburt an mit Flöhen befallen sind).

Viele Grüße

Antje

25. Mai 2003 20:54

Hallo Antje, Daisy,

Danke für Eure Beiträge!
Es geht um feucht-warme Mittelmeergebiete, die Gefahren sind Leishmaniose, Babesiose und auch Herzwurm, so dass die Gefahr durch die Parasiten nicht unerheblich ist. Werde aber vermutlich nur beim Scalibor-Halsband bleiben und bei Dämmerung u. Nacht die Hündin nicht rauslassen. Zeitpunkt des Aufenthalts ist Decktermin, lässt sich also nicht vermeiden. ;-)

Viele Grüsse,
Nina