Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mittel gegen Würmer

geschrieben von Andrea(YCH) 
Mittel gegen Würmer
24. Mai 2003 16:28


Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mal um eure Meinung bzw. Erfahrung bitten.

Ich züchte seit mehreren Jahren Hunde. Bisher hatte ich - toitoitoi - nie Probleme mit Wurmbefall bei Welpen. Ich habe meine Welpen immer mit Banmith-Suspension (flüssig) entwurmt, wie gesagt, immer ohne Probleme. Wenn nach einer Entwurmung mal ein Wurm war, war das beim nächsten Entwurmen "erledigt".
Seit einiger Zeit kann man diese Banminth-Suspension nicht mehr kaufen und deswegen habe ich das Mittel gewechselt. Und zwar habe ich Panakur genommen. Damit war ich allerdings nicht ganz so zufrieden, weil prompt im dem Wurf, als ich damit begonnen hatte, stärkerer oder eher gesagt "langanhaltender" Wurmbefall war.
Danach wechselte ich zur Pyranthel-Paste. Laut meines Tierarztes ein Präparat, dass recht neu, aber sehr gut verträglich für Welpen war.
Nun ist das passiert, was jeden Züchter "erschauern" läßt: Ich habe einen Welpen abgegeben, die Leute haben ihn nach 1 Woche nochmals entwurmt und der Hund hat einen - nach Angaben der Welpenkäufer - ca. 15 cm lange Wurm ausgebrochen.
Ich war total entsetzt und habe das absolut nicht verstanden. Ganz zu schweigen, wie unangenehm mir das war!

Habt ihr einen guten Ratschlag, welches Präparat ich benutzen kann, das für Welpen verträglich ist und trotzdem gut hilft?

Danke!

24. Mai 2003 17:33

ich habe mit Panacur bzw. Fenbendazol, was ja der Wirkstoff ist, seit langem beste Erfarungen, hatte nie verwurmte Hunde. Du schreibst du hattest danach stärkeren Wurmbefall? Wie äußerte sich das? Wenn mehr Würmer rauskamen als mit Banminth, dann beweist das, was viele schon lange behaupten, dass Banminth praktisch wirkungslos geworden ist, weil die Würmer resistent dagegen sind.
Dass der Welpe in der neuen Familie wieder Würmer hat, kann immer passieren. Die Wurmkur wirkt ja nicht vorbeugend, d.h. wenn du heute entwurmst, kann er morgen neue Würmer aufnehmen.
Ich entwurme 3-4 x, ab einem Alter von 2 Wochen, alle 14 Tage und hatte dann gerade mit Panacur nie Probleme.
Wichtig ist natürlich, dass du nicht unterdosierst und auch regelmäßig die Kur wiederholst bei den Kleinen.

24. Mai 2003 18:00

Hallo,als ich meinen ersten Russell Molly bekam war sie auch verwurmt, ich hab sie sehr oft mit Panakur entwurmt, immer wieder Würmer.
Hörte erst auf als ich das Präparat wechselte, sie bekam dann Drontal plus, seitdem Wurmfrei. Angeblich soll Panacur nicht gegen alle Wurmarten helfen, bei Molly waren es damals Bandwürmer.

Gruss Ma&Russell´s

24. Mai 2003 19:40

Hi Birgit,
ich hatte nicht stärkeren Wurmbefall, sondern ich hatte länger damit zu tun, dass die Würmer "verschwanden". Bei Banminth waren sie nach dem 2. Entwurmen verschwunden, bei den anderen Präparaten nicht.

Ich habe dann auch schon zwei verschiedene Präparate im Wechsel genommen, aber das hatten die Welpen nicht so gut vertragen :-(

Geschockt war ich über die Größe des Wurms... und ich denke, innerhalb von einer Woche kann er doch nicht so groß werden, oder?

Ich entwurme genau wie Du, insgesamt werden die Welpen 4 x entwurmt, ab Vollendung der 2. Lebenswoche fange ich an zu entwurmen.

Das einzige, was sein kann, ist wirklich, dass ich leicht unterdosiert habe. Ich habe zwar die zu verwendende Menge immer dem Körpergewicht angepaßt, aber vielleicht hätte man doch "zur Vorsicht" etwas mehr nehmen sollen...




24. Mai 2003 19:43

Hi,

weißt Du, ob das Drontal auch verträglich für Welpen ist?

Das ist ja eine ganz heikle Sache. Es bringt mir ja nichts, wenn das Mittel hilft, aber die Welpen das nicht vertragen.



24. Mai 2003 20:52

Hallo,
wir wohnen "wurmfreundlich" - Tal mit Bach, ziemlich feucht, haben allerhand Viehzeug, so daß die Welpen schon sehr zeitig auch Pferdeäpfel und Schafkötteln aufnehmen. Ich entwurme auch 14-tägig, das letzte Mal hatte ich Welpan und war sehr zufrieden damit.
Viele Grüße von katrin