Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schneckenkorn-Alternative

geschrieben von Simone(YCH) 
Schneckenkorn-Alternative
25. Mai 2003 11:14

Hallo zusammen!

Unser Garten ist zur Zeit sehr stark von Schnecken befallen. Wegen meinem Hund möchte ich kein Schneckenkorn streuen. Kennt jemand von euch ein für den Hund ungiftiges Mittel gegen Schnecken?? Zerschneiden oder Salz draufstreuen bring ich nicht fertig. Einsammel ist auch zwecklos, da immer neue nachkommen. Was kann man tun?

Grüße, Simone


25. Mai 2003 13:23

Hallo Simone!

Bei uns werden die Schnecken mittlerweile gnadelos zerschnitten winking smiley.

Du hättest die Möglichkeit dir Laufenten anzuschafffen oder sogenannte Nemathoden (Fadenwürmer) auszustreuen.

Die Laufenten sind wirklich sehr effektiv, geht natürlich nur, wenn du auch einen Hund hast, der Enten nicht zum Fressen gern hat *g*. Auch Igel fressen gerne Schnecken, aber leider hat man so einen kleinen Helfer nicht so oft im Garten.

Nemathoden müsstest du eigentlich im gut sortierten Baumarkt mit Gartenabteilung oder im Gartencenter bekommen. Frag einfach mal nach. Es gibt da eine spezielle Nemathoden Art, die dringt in die Schnecken ein und frisst sie so quasi von innen auf. Wenn die eine Schnecke tot ist, gehen die Würmer einfach zur anderen Schnecke weiter. Wenn alle Schnecken aufgefressen sein sollten, sterben auch diese Würmer einfach ab. Diese Nemathoden Art darf man aber nicht mit den Nemathoden verwechseln, die selber als Schädlinge gelten und Pflanzen "zerstören".
Frag einfach mal im Gartencenter nach.

Viele Grüße
Nora

25. Mai 2003 13:40

Hallo Simone,

schau mal unter www.giftfrei.de Findest Du auch manchmal als Banner hier bei Yorkies unter "Ratte", "Mäuse", "Schnecken" usw.

Ansonsten dick zerkleinerte Eierschalen um die gefährdeten Pflanzen streuen. Braucht man aber viele für...

Viele Grüße

Antje


25. Mai 2003 17:24

Hallo Simone,

beim Hagebau gibt es eine Sorte Schneckenkorn, die angeblich für Hunde kein Problem darstellt. Wir haben auch sehr viele Schnecken in den Blumenbeeten, das Schneckenkorn wirkt prima und der Hund geht nicht dran.

Liebe Grüße

Anja u. Jule