Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage an die Züchter unter euch

geschrieben von Antje(YCH) 
Frage an die Züchter unter euch
27. Mai 2003 12:05

Für unsere Hündin habe ich schon vor einiger Zeit einen Rüden ausgewählt, vond em ich sie in den nächsten Tagen decken lassen möchte.
Nun habe ich erfahren, dass die letzten 4 Hündinnen nicht aufgenommen haben.
Laut Züchterun ist der Rüde aber kerngesund.
Meine Frage lautet nun: Kommt es häufig vor, dass Hündinnen leer bleiben, ohne dass das Problem unbedingt beim Rüden liegen muss bzw. kann es sein, dass ein Rüde z.B. durch eine Infektion nur kurzfristig unfruchtbar ist und danach wieder problemlos zeugen kann?
Oder sollte ich mir doch lieber kurzfristig einen anderen Rüden suchen? Welche Möglichkeiten gäbe es denn, sicher feststellen zu lassen, dass der Rüde in Ordnung ist?

Danke!!

Antje


27. Mai 2003 12:24

Hallo Antje,
Achte darauf, daß Deine Hündin nicht verkeimt ist...beim Tierarzt einen Abstrich machen und den Deckzeitpunkt bestimmen lassen (zur Sicherheit). Verlange vom Deckrüdenbesitzer, daß er das Sperma des Auserwählten testen läßt.....kannst Du für das Deckgeld das Du zu bezahlen hast auch verlangen. Gute Deckrüdenbesitzer machen das ohne Weiteres und lassen auch einen Keimtest bei ihren Rüden vornehmen. Wenn eine Hündin leer bleibt muß das aber nicht notgedrungen am Rüden liegen!
Jedenfalls....toi...toi...toi
Geli

27. Mai 2003 12:38

Hallo Antje

Ich gehe davon aus, dass der Rüde vorher schon erfolgreich Nachkommen gezeugt hat, nun aber vier Hündinnen leer geblieben sind. In welchem Zeitraum wurden diese Hündinnen denn vom Rüden gedeckt und gab es dazwischen auch Deckakte, wo Hündinnen aufgenommen haben?

Du schreibst, der Züchter sagt, dass der Rüde kerngesund ist. Was hat der Züchter denn (wenn überhaupt) untersuchen lassen ?(Spermatogramm, bzw. aktuelles Spermatogramm?).

Denn wie heisst es so schön: Wenns keine Welpen gibt, ist die Hündin schuld und wenn es einen tollen, grossen Wurf gibt, dann war der Rüde der Super-Crack! Erscheint mir aber in diesem Fall des Zufalls zuviel, dass gleich 4 Hündinnen nicht aufgenommen haben, vorausgesetzt dass nicht alle tatsächlich ihrerseits sichtbare Probleme wie ein hohes Alter, schlechte Zuchtkondition usw. mitbrachten. Kennst Du diese Hündinnen denn zufällig?

Viele Grüsse

Stefan

27. Mai 2003 12:41

Das war innerhalb 5 Wochen.
Die erste Hündin kam wohl aus einer niht so gepflegten Zucht, über die anderen weiß ich nicht viel.
Die Würfe davor waren in Ordnung.

Antje

27. Mai 2003 12:56

Hallo Antje,

es kann am Rüden liegen, es kann aber auch bloß ein blöder Zufall sein. Nicht wenige Hündinnenbesitzer fahren am falschen Tag zum Decken, nicht wenige Hündinnen sind verkeimt etc.

Hat der Rüde vor den vier Hündinnen vielleicht eine ganze Zeit lang gar nicht gedeckt? Dann können die ersten Deckakte nach längerer Abstinenz leer ausgehen. Ich hatte selbst schon einen Wurf mit 12 Welpen, von einem alten Rüden, der eine Zeit lang gar nicht gedeckt hatte und dann 4 oder 5 Hündinnen nacheinander. Die andere Hündinnen vor und nach meiner sind leer geblieben bzw. eine hatte zwei Welpen.

Ich würde auf jeden Fall eine Spermauntersuchung bei dem Rüden durchführen lassen. Der Deckrüdenbesitzer will ja bestimmt auch wissen wie es um seinen Rüden steht.

Viele Grüße

die andere Antje

27. Mai 2003 18:14

Tschau Antje,

Da es schon eine Antje gibt, wäre es einfacher, wenn Du unter: Antje und .....(Hundenamen)... schreiben würdest. Denn dann würden Dich nicht alle verwechseln und so würden Beiträge nicht gelöscht, da sie wegen der Verwechslung vom Thema abwandern.

Sonst bin ich auch der Meinung von der anderen Antje.

:Hat der Rüde vor den vier Hündinnen vielleicht eine ganze Zeit lang
:gar nicht gedeckt? Dann können die ersten Deckakte nach längerer
:Abstinenz leer ausgehen.

Bin froh, das endlich mal jemand das gleiche sagt wie ich. Aber dem könnte man abhelfen.


Gruss P.H