Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Magendrehung?

geschrieben von Fiona(YCH) 
Magendrehung?
30. Mai 2003 05:53

Hab da mal ne frage an euch!

Meine Hündin (5 Jahre alt, ca 28 kg schwer) legt sich oft nach einem guten Fressen auf den Rücken und rollt von einer Seite zur anderen. Ist da die Gefahr einer Magendrehung gegeben? Machen eure Hunde das nicht, oder verbietet ihr das? Dazu muss ich sagen, dass sie 2 mal am Tag bekommt, roh gefüttert wird, und dadurch die Futtermenge nie allzu groß ist.


30. Mai 2003 06:03

Hallo Fiona,

mein Hund macht das auch öfter nach dem Fressen. Allerdings ist es ein kleiner Hund mit nur 5 kg Körpergewicht und da dürfte die Gefahr einer Magendrehung wohl nicht so sehr groß sein. Aus dem Grund hab ich es ihm auch noch nicht verboten.

LG
Petra

30. Mai 2003 08:23

Hallo Fiona,

Also wie und warum es denn nun genau wirklich zur Magendrehung kommt, da ist sich so viel ich weiß auch heute die Wissenschaft noch nicht ganz einig (gast z.B. der Magen zuerst auf und dreht sich dann, dreht er sich erst und gast nur nach dem drehen auf...).

Ich glaube, eine Untersuchung hat mal ergeben, daß die meisten Hunde mit Magendrehung mit Trockenfutter gefüttert wurden (da aber wohl immernoch die weitaus meisten Hunde Trockenfutter bekommen ist das wahrscheinlich auch nicht sehr aussagekräftig). Ein Zusammenhang zu starker bewegung mit vollem Magen schein wohl auch durchaus zu bestehen.

Also ich würde das so einschätzen, daß das Risiko durch Wälzen nach dem Füttern nicht besonders groß ist, aber durchaus bestehen kann, besonders bei einem Hund, der eine gewisse Größe hat. Ich glaube ich würde mir bei einem Hund von 28kg keine allzu großen Sorgen machen wenn es mal vorkommt, daß er das tut, es aber trotzdem nach Möglichkeit verhindern.

Viele Grüße, Marina.

30. Mai 2003 09:12

: Hallo Fiona!
Mein erster Hund ist mit 7 Jahren fast an einer Magunumdrehung gestorben. Sie konnte nur durch eine OP gerettet werden, war dannach aber nicht mehr die Alte, sondern ständing krank, was durch die Gifte kam, die während der Umdrehung entstanden sind. Damals habe ich noch nicht frisch gefüttert und mein Hund war ein Setter, also besonders gefährdet.
Auch wenn man es nicht beweisen kann, dass das Rumtoben oder Wälzen nach dem Fressen eine Umdrehung begünstigt, würde ich es trotzdem nicht zulassen, alleine, weil der Verdacht besteht. Ich möchte so etwas wenn möglich nicht mehr erleben müssen.
Lieber einmal zu vorsichtig, als sich hinterher Vorwürfe machen, oder?

Liebe Grüße, Simone

30. Mai 2003 11:35

Hallo, obwohl ich nur kleine Hunde habe, die Gefahr vielleicht nicht so gross ist, achte ich von klein auf darauf, daß nach dem Fressen Ruhe ist.Da bin ich streng. Es mag zwar noch einige Faktoren geben, aber da s gibt mir zumindest ein wenig Sicherheit.
Da bin ich streng.
Gruss Ma&Russell´s

31. Mai 2003 12:06

Hallo Fiona,
mein Hund hatte vor einige Jahren eine Magendrehung. Er hatte damals ca. 28 kg, tobte nicht vorher, bekam auch Stunden vorher nichts zu fressen und trotzdem kam es dazu. Da ich es sofort bemerkt habe, hat der die OP ohne Nachwirkungen sehr gut überstanden.
Ich würde schon darauf achten, daß er nach dem Fressen nicht herumtobt, aber verhindern kannst Du die Drehung dadurch vielleicht auch nicht.
Mein Hund bekommt jedenfalls kein Fressen, wenn ich anschließend nicht im Hause bin (ich arbeite vormittags, er bekommt dann mittags nach dem Gassigang sein Fressen), weil der Hund nach einer Magendrehung ja innerhalb von Stunden tot sein kann.
Gruß
Elfi