Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Starkes Abhaaren

geschrieben von Tina(YCH) 
Starkes Abhaaren
30. Mai 2003 18:02


Hallo,
mein Aussie haart plötzlich (quasi von einem Tag auf den anderen total ab.
Heute hab ich ihm einen ganzen Eimer Unterwolle ausgekämmt.
Es hängt aber noch etliches lose drin.
Ich habe ihn jetzt schon drei Jahre ,aber so schlimm war es noch nie ,und vor allem so plötzlich.

Nun mach ich mir Gedanken ,weil die Kinder mir erzählten ,dass er heute mittag Poolwasser getrunken hat.
Er hat natürlich immer seinen Wassernapf stehen ,aber das fand er dann wohl leckerer.
Oder ist es normal, dass Hunde an so heißen Tagen plotzlich ihr Fell "wegschmeißen"?

Wäre dankbar für eure Ratschläge

Grüße von Tina und dem angehenden Nackthund Astor

30. Mai 2003 19:11

Hallo,

ich habe einen Golden Retriever, und seit ein paar Tagen haart er auch wie verrückt. Ich weiss aber aus Erfahrung, dass das immer so ist, wenn es draussen wärmer wird, je extremer der Temperaturanstieg (so wie in der letzten Woche bei uns von 13° auf jetzt fast 30°, desto heftiger ist auch der Haarausfall.
Wenn die Haare nicht an einigen Stellen auffällig stärker ausfallen als an anderen (könnte dann Parasitenbefall sein), und dein Hund zeigt sonst keine Auffälligkeiten, könnte es tatsächlich am Temperaturanstieg liegen.
Du hast deinen Hund ja schon länger. Wenn du bisher noch keinen derartigen Haarausfall bemerkt hast, solltest du vielleicht doch mal deinen Tierarzt befragen.
Ganz allgemein hat bei uns die Gabe von 1 TL Distelöl pro Tag (ins Essen gemischt) bewirkt, dass auf meinem Fussboden kaum noch Haare rumfliegen (wie gesagt, der jetzige erneute Temperaturanstieg hat wieder reichlich Haare abgestossen...)

Viele Grüsse
Kirsten

01. Juni 2003 05:29

Hallo Tina!
Du glaubst ja gar nicht wie ein kurzhaariger Boxer haaren kann! :-(
Eigendlich hatte ich auch geglaubt das Karlo mit der "haarerei" durch sei und nur noch vereinzelt welche ausfallen würden.
Das war wohl nix! Jetzt, wo es so warm geworden ist, fängt er an sein gesammtes Fell abzuwerfen und ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt den Fußboden wenigstens einigermaßen "Fellfrei" zu halten.;-)
Ich gebe ihm jetzt wieder Biotin-Hefe Sirup und hoffe das es was hilft.
Wegen dem Poolwasser würde ich mir keine Sorgen machen! Karlo säuft auch am liebsten aus dem Pool oder aus Töpfen wo sich Regenwasser gesammelt hat. Das kann ein Hund aber locker ab! Wo ich aufpasse ist bei Pfützen, denn da kann sich doch viel "ekliges Zeug" drin befinden.
LG Andrea u. Boxer Karlo