Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeckenkopf beim Entfernen abgerissen

geschrieben von Astrid(YCH) 
Zeckenkopf beim Entfernen abgerissen
31. Mai 2003 15:21


Hallo,
habe mal gerade wieder eine Zecke entfernt, aber diesmal ist der
Kopf abgerissen und in der Wunde geblieben.
Was nun?
Hat einer Erfahrung damit?
Bekomme ich ihn irgendwie heraus?
Danke
Astrid


31. Mai 2003 18:02

:
: Hallo Astrid!

Macht nix. Vielleicht ein bisschen desinfizieren und gut. Nur nicht dran rumpuhlen, macht es nur schlimmer.
Der Hundekörper behandelt den Kopf wie einen Dorn oder einen anderen Fremdkörper. Er trocknet ein und fällt dann mit einem Eiterpickelchen ab. Du kannst ja die Stelle ein bisschen beobachten und falls sie sich doch entzünden sollte, zum TA gehen.

Grüße, Simone


01. Juni 2003 01:35

Hi Astrid!
Von den ca. 900 Zecken, die ich bereits entfernt habe sind auch ca. 150-200 Köpfe drin geblieben. Die trocknen aus und fallen dann ab. Nur nicht dran rumpulen wie schon bereits gesagt wurde.

Viele Grüße
Michaela

01. Juni 2003 10:56

Hi Astrid,
der Kopf kommt irgendwann von alleine 'raus. Die Krankheitserreger stecken im Leib der Zecke und den hast Du ja wenigstens entfernen können. Der Kopf allein schadet nichts, jedoch solltest Du die Stelle ein bißchen im Auge behalten, vor allem, wenn der Hund sich ständig dort kratzt. Bei Hautrötung besser zu TA gehen, sonst einfach abwarten.
Gruß
Sarah

01. Juni 2003 11:41

Vielen Dank an Alle für die beruhigenden Antworten.
Habe vor 10 Minuten noch ein Vieh entfernt, direkt am Auge, meine Kleine sieht jetzt aus wie nach einem Boxkampf. Die Zecke hat eine Schwellung verursacht und ich hoffe, daß die Schwellung in 1-2 Stunden zurückgeht, aber wir sind an den Augen ja auch viel empfindlicher als anderswo.
Gestern abend habe ich noch meinen beiden Kleinen Frontlein in den Nacken geschmiert und hoffe, daß dies auch Wirkung zeigt, ansonsten habe ich diesen Sommer noch viel vor bei der Zeckeninvasion.
Nochmals vielen Dank!