Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorhautkatarrh

geschrieben von Susanne(YCH) 
Vorhautkatarrh
01. Juni 2003 20:24


Hallo,
mein Rüde (knappe 8 Monate) hat ständig eitrigen Ausfluss an der Vorhaut. Gibt es außer Joghurt noch andere Tips mit denen man sich helfen kann. Es gibt gelb/grünliche Flecken auf dem Teppich, ansonsten scheint es ihn nicht zu stören, weder beim pinkeln, noch sonst.
Ich würde gerne was homöopathischen versuchen, habt ihr da Erfahrungen?
Kann es nach der Pubertät besser werden, oder kann ich damit rechnen, dass er immer Probleme damit hat?
Bin gespannt,
Susanne mit Griffin

01. Juni 2003 21:09

Hallo Susanne, gerade heute habe ich von einem unserer Deckrüdenbesitzer gehört, dass sie vom Tierarzt Wasserstoffperoxid-Tabletten bekommen haben. Die löst man in Wasser auf und tut das in eine Spritze, womit man es in die Vorhaut reinspült. Dem Hund macht das nichts aus. Vielleicht hilft's bei Griffin auch.
Der Ausfluss ist aber ganz normal und kein Grund zur Besorgnis.
Viele Grüße,
Maren

02. Juni 2003 08:31

Hallo Susanne,

Fast jeder Rüde hat mehr oder weniger stark ausgeprägt Vorhautkatarrh. In der Regel wird das auch nach der Pubertät nicht besser, sondern bleibt das ganze Leben lang mal stärker mal schwächer vorhanden.
Es gibt verschiedene milde Desinfektionslösungen mit denen man spülen kann (frag am besten mal Deinen Tierarzt danach) da hift dann meistens für ein paar Tage, wenn mal Glück hat auch mal ein oder zwei Wochen, dann kommt der Ausfluß in aller Regel wieder.
Dauerhaft erledigt ist das ganze normalerweise nur mit einer Kastration des Rüden, aber das allein ist natürlich kein Grund den Rüden kastrieren zu lassen ;-)

Viele Grüße, Marina.

02. Juni 2003 09:36

:Hallo Susanne

Ich habe meinen Rüden dauerhaft homöopathisch kuriert. Schau mal auf dobermanninfo.de nach. Dort findest Du viele Tipps.

Viele Grüsse

Regula

02. Juni 2003 10:46

Hallo, Susanne,
hat dein TA eine Entzündung festgestellt? Oder vermutest du es wegen der grünlichen Farbe nur? Das ist beim Rüden (gerade in dem Alter!) nämlich normal!
Wenn es ihn stört(beisst am Schaft herum) einfach in ein Fläschchen warmes Wasser, wenige Tropfen eines Mundwassers dazu, in NADELLOSE(!!) Spritze saugen, in den Schaft einführen, (seitlich zudrücken!, damit´s drinbleibt) kurz "durchwalken", damit die Flüssigkeit bis hinten spült und auf Küchenpapier rauslaufen lassen. Nach Bedarf wiederholen.
Herzl. Grüsse
Heide

02. Juni 2003 12:51

Hallo Susanne,
also wenn es eine Vorhautentzündung ist, dann ist es nicht immer harmlos. Im Schlimmstenfalle wandern die Bakterien in die Blase und verursachen Blasenentzündungen und die Bakterien könne auch in die Prostata wandern, dann hilft meistens nur noch Kastration. Dies kann, aber muß nicht passieren, aber daher immer wieder aufs Neue. Eine Vorhautentzündung gehört behandelt. Ich nehme Calandula Urtinktur und träufele sie, den auf den Rücken liegenden Hund in die Vorhaut und machen es dann so wie Heide beschrieben hat, bis nichts mehr an grünlicher Flüssigkeit herauskommt. Normalerweis ist die Entzündung inerhalb von 1 Woche weg. Jugendliche Rüden leiden auch meistens eher an Entzündungen, als ältere Rüden. Mein großer Rüde bekommt nur noch eine Entzündung, wenn er mit sehr viel verschiedenen Hündinnen zusammen ist, also Ansteckung. Dann soltest Du darauf achten, wenn Dein Hund hellen bis gelblichen Ausfluß hat, kann es sich auch um Samenflüssigkeit handeln. Denk dabei einfach nuur an Teenager, bei den jungen Rüden ist es nicht anders )))
Es gibt sehr viele Methoden bei der Behandlung, ohne gleich immer zum teuren TA zu laufen, der vielleicht noch Antibotika verschreibt.
Gruß
Nicole
[people.freenet.de]