Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Künstliche Hüfte bei großen Hunden

geschrieben von Hilde(YCH) 
Künstliche Hüfte bei großen Hunden
02. Juni 2003 19:31

Wer hat Erfahrungen mit künstlichen Hüften bei großen Hunden.
Ich habe eine Schäferhündin, 8 Jahre alt.


03. Juni 2003 06:36

Ab etwa 40 kg Körpergewicht aufwärts sind sie die einzige Lösung.
Bei leicht gebauten Tieren - und dazu können evt. zarte Schäferhündinnen auch noch gehören - kann es manchmal gelingen, sie bereits mit dem (wesentlich kostengünstigeren, nicht soviel Spezialkenntnisse und ERfahrung in Knochenchirugie erfordernden) Anlegen einer sogenannten 'Hängehüfte' wieder ganz schmerzfrei zu machen. Die Rehab ist da allerdings oft etwas länger, verglichen mit der Protese, falls/wenn diese optimal ausgesucht war, optimal eingesetzt wird und paßt und dann optimal einheilt usw..

Physiotherapie, insbesonders Wasserlaufband, Schwimmen usw. hilft besonders beim Wiederaufbau - und dafür wäre der Sommer ideal, wenn auch die momentane Hitze evt. nicht so ideal scheint für eine Narkose.

Hoffentlich helfen Dir daher noch viele Erfahrungsbereichte, rasch eine Entscheidung zu treffen und hoffentlich kennst Du bereits/ findest Du rasch einen sehr guten Chirurgen!

toitoitoi wünscht Euch
Rene

03. Juni 2003 06:46

: Wer hat Erfahrungen mit künstlichen Hüften bei großen Hunden.
: Ich habe eine Schäferhündin, 8 Jahre alt.

Hallo Hilde,

die Hündin, die ich manchmal in Pflege habe, hat eine künstliche Hüfte. Sie ist ein Schäfer-Collie-Mix.
Die künstl. Hüfte bekam sie im Alter von knapp 2 Jahren nach einem schweren Autounfall. Mittlerweile ist die Hündin fast 14 Jahre alt.

Die Hündin war nach dem Unfall natürlich nie wieder so belastbar wie vorher (hatte auch noch weitere Verletzungen). Für Sport oder lange Wanderungen wäre sie nicht mehr geeignet gewesen. Aber im Alltag machte es ihr keinerlei Beschwerden. Bis zu 2 Stunden konnte sie ganz normal spielen und toben, dann fing sie an zu hinken, was aber nach einer Ruhephase schnell wieder weg war.

Jetzt im hohen Alter hinkt sie des öftern nach ca. einer halben Stunde laufen. Das Aufstehen fällt ihr schwer. Aber sie ist ja auch fast 14 Jahre alt, ein fast biblisches Alter für einen grossen Hund.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk