Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verminex, wie es wirken soll

geschrieben von Ma & Russell´s(YCH) 
Verminex, wie es wirken soll
02. Juni 2003 19:49


Hallo, falls es jemanden interessiert, habe mal die Firma angeschrieben, bekam folgende Antwort.



Das Petvital Verminex ist ein rein biologisches, ungiftiges Mittel gegen Zecken, Milben und Flöhe (auch gegen die Eier und Larven). Folgende Stoffe enthält das Verminex:Cocoglycerides, Cocos Nucifera, Lecithin, Glycerin und Vanilleöl. Das Verminex verteilt sich folgendermaßen auf dem Hund: Die kleinen, feinen Härchen auf der Haut des Hundes, die wir mit bloßem Auge nicht sehen können, wirken wie Kapillare und ziehen das Verminex an; das Öl "springt" dann von einem Härchen zum nächsten und nach dem "Löschblattprinzip" wird der gesamte Hund eingehüllt; d.h., das Verminex verbleibt auf der Haut des Hundes und geht nicht in den Blutkreislauf wie z.B. Exspot (Permethrin) von Essex pharma. Zum einen wirkt das Verminex als Repellent, so dass sich nicht mehr so viele Zecken festsaugen, und bei denen, die sich noch festsaugen (ca. 3-5 am Tag, wenn der Hund vorher ohne Verminex 20 Zecken gehabt hätte- das ist die Relation), verkleben die Saugorgane, so kann man sich das vorstellen. 80 % der Kunden sind zufrieden, 20 % überhaupt nicht. Seltsamerweise wirkt das Verminex bei dem einen Hund sehr gut, bei dem anderen Hund scheint es die Zecken noch anzuziehen, warum? Wir und meine Kollegen (Tierärzte) vermuten, dass es bei jedem Hund anders riecht, wenn es sich mit dem Eigengeruch des Hundes vermischt (so, wie Parfum bei dem einen Menschen gut riecht, bei dem anderen aber das gleiche Parfum "stinkt"winking smiley. Denn jeder Hund hat seinen ganz eigenen Geruch, an dem sich die Hunde untereinander ja auch wiedererkennen/identifizieren. Falls sich hier Hund wälzt im taunassen Gras, wischt sich das Verminex nicht sofort ab, geht er aber ständig baden, so sollte man die Anwendung wöchentlich durchführen; wird er shampooniert, so wäscht man das Verminex völlig ab, da das Shampoo auch Öle beseitigt durch die in ihm enthaltenen Seifen/Laugen. Wasser und Öl aber stoßen sich ab, lassen sich nicht verbinden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Gruss Ma&Russell´s


03. Juni 2003 06:06

HI Ma,

das mit dem "beim einen wirkt's, beim anderen nicht" kenne ich von diversen Mitteln. Verminex wirkt bei meinen Hunden zur Abwechslung mal sehr gut. Ich war recht sparsam bei der ersten Anwendung und habe jetzt die restlichen Stellen nachbehandelt. ERgebnis: 1 Zecke auf 3 Hunden in der letzten Woche. DAmit kann ich gut leben.

lg
Kathi

03. Juni 2003 08:59

:
: Hallo, falls es jemanden interessiert, habe mal die Firma angeschrieben, bekam folgende Antwort.
:
Danke Ma, mich hat es interessiert und ich wollte die Firma auch schon anschreiben, das kann ich mir jetzt ja sparen :-)

03. Juni 2003 13:20

:
: Hallo, falls es jemanden interessiert, habe mal die Firma angeschrieben, bekam folgende Antwort.
:
:
:
: Das Petvital Verminex ist ein rein biologisches, ungiftiges Mittel gegen Zecken, Milben und Flöhe (auch gegen die Eier und Larven). Folgende Stoffe enthält das Verminex:Cocoglycerides, Cocos Nucifera, Lecithin, Glycerin und Vanilleöl.

Hmm, riecht zumindest sicherlich ganz gut :-))

Das Verminex verteilt sich folgendermaßen auf dem Hund: Die kleinen, feinen Härchen auf der Haut des Hundes, die wir mit bloßem Auge nicht sehen können, wirken wie Kapillare und ziehen das Verminex an;

Wie bitte? Haare, die man nicht sehen kann? Da kann was nicht stimmen... Sowas haben Hunde laut Anatomiebuch nicht... Oder sie wurden neu entdeckt, weil man sie bislang übersehen hat :-))

das Öl "springt" dann von einem Härchen zum nächsten und nach dem "Löschblattprinzip" wird der gesamte Hund eingehüllt; d.h., das Verminex verbleibt auf der Haut des Hundes und geht nicht in den Blutkreislauf wie z.B. Exspot (Permethrin) von Essex pharma.

Ohoh, da haben die wohl was verwechselt. Exspot bleibt als Repellent ausschließlich auf der Haut - würde es in den Blutkreislauf gelangen, wäre es ausgesprochen giftig. Da darf das nicht hin.... und da geht es auch nicht hin!

Zum einen wirkt das Verminex als Repellent, so dass sich nicht mehr so viele Zecken festsaugen, und bei denen, die sich noch festsaugen (ca. 3-5 am Tag, wenn der Hund vorher ohne Verminex 20 Zecken gehabt hätte- das ist die Relation), verkleben die Saugorgane, so kann man sich das vorstellen.

Öle verkleben die Tracheen der Zecken, d.h. die Atmungsporen, und sie ersticken. Die Saugorgane wohl doch eher nicht... Welche Mengen nimmt man da, damit der ganze Hund eingeölt ist? Was mich etwas wundert, man predigt seit Jahren: Zecken nicht am Hund mit Öl abtöten, wenn sie ersticken, spucken sie im Todeskampf erst Recht ihren erregerhaltigen Speichel etc. in die Wunde - das Übertragungsrisiko z.B. von Borreliose steigt.

80 % der Kunden sind zufrieden, 20 % überhaupt nicht. Seltsamerweise wirkt das Verminex bei dem einen Hund sehr gut, bei dem anderen Hund scheint es die Zecken noch anzuziehen, warum? Wir und meine Kollegen (Tierärzte) vermuten, dass es bei jedem Hund anders riecht, wenn es sich mit dem Eigengeruch des Hundes vermischt (so, wie Parfum bei dem einen Menschen gut riecht, bei dem anderen aber das gleiche Parfum "stinkt"winking smiley. Denn jeder Hund hat seinen ganz eigenen Geruch, an dem sich die Hunde untereinander ja auch wiedererkennen/identifizieren.


Da ist allerdings etwas Wahres dran. Deswegen helfen auch Zitrusöle oder Knobi bei manchen Hunden, andere stinken dann zwar danach, aber die Zecken stört das ganz und gar nicht! Hunde, bei denen solche Mittel wirken, haben auch sonst relativ wenig Zecken. Woran mißt man, ob der Hund "sonst" erheblich mehr Zecken gehabt hätte? Wie unterscheidet man als Hundehalter, ob die Witterung die Zecken inaktiver sein läßt, ob eine Gegend besonders Zeckenarm ist oder woran es sonst noch liegen kann, dass der Hund eine zeitlang mehr oder weniger von Zecken heimgesucht wird? Klären kann man die exakte Wirksamkeit doch nur in einem exakten Versuchsumfeld: Soundsoviele hungrige Zecken in einem mit definiertem Bewuchs bestücktem und genau abgemessenem Gelände, dann mehrere Hunde jeweils ohne und und anschließend mit Medikament zur gleichen Uhrzeit, Helligkeit, Luftfeuchte, Temperatur usw. für eine bestimmte Zeit hineinlassen und definierte Runden drehen lassen - und schauen, ob sich am Zeckenbefall was ändert. Tierversuche also...


Falls sich hier Hund wälzt im taunassen Gras, wischt sich das Verminex nicht sofort ab, geht er aber ständig baden, so sollte man die Anwendung wöchentlich durchführen; wird er shampooniert, so wäscht man das Verminex völlig ab, da das Shampoo auch Öle beseitigt durch die in ihm enthaltenen Seifen/Laugen. Wasser und Öl aber stoßen sich ab, lassen sich nicht verbinden.

joo, Wasser und Öl stoßen sich ab - und Öl schwimmt nachher oben!

: Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
:

Danke, daß Du mal nachgefragt hast. Die Erklärung der Firma ist für mich aussagekräftig genug :-(. Ich suche auch nach einem biologischen, wasserfesten, funktionstüchtigen, absolut zuverlässigen Zeckenschutz - damit meine Hunde KEINE Zecken mehr bekommen, und nicht nur WENIGER. Hab außer Exspot leider noch nichts richtig wirksames gefunden.

: Gruss Ma&Russell´s
:


03. Juni 2003 13:26

HI,

: Ich suche auch nach einem biologischen, wasserfesten, funktionstüchtigen, absolut zuverlässigen Zeckenschutz - damit meine Hunde KEINE Zecken mehr bekommen, und nicht nur WENIGER. Hab außer Exspot leider noch nichts richtig wirksames gefunden.

was bitte ist an Exspot biologisch (Du meinst sicher ungiftig?!)?

fragende Grüße
Kathi

03. Juni 2003 15:24

: HI,
:
: : Ich suche auch nach einem biologischen, wasserfesten, funktionstüchtigen, absolut zuverlässigen Zeckenschutz - damit meine Hunde KEINE Zecken mehr bekommen, und nicht nur WENIGER. Hab außer Exspot leider noch nichts richtig wirksames gefunden.
:
: was bitte ist an Exspot biologisch (Du meinst sicher ungiftig?!)?

nee, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meine, etwas anderes, anstatt Exspot. Das Exspot nicht biologisch ist, ist mir klar.

Biologisch ist wohl auch nicht das richtige Wort. Das Gift aus dem Chrysanthemen-Extrakt ist außerordentlich wirksam, und gleichzeitig absolut biologisch.
Dass ein Zeckenabwehr- und Abtötungsmittel zumindest für die Zecken giftig sein muß, ist mir klar (wenn man mal vom Abflämmen absieht). Die Frage ist dabei ja immer, wie giftig muß etwas sein, damit es die Parasiten noch killt, aber keine anderen Lebewesen. Ich möchte nämlicht nicht wissen, wie hoch die Permethrinbelastung durch die Exspotterei in meinem Hausstaub ist. Es gibt, soweit ich weiß, zulässige MAK-Werte, die man ja nicht überschreiten sollte.(Aber wer weiß, vielleicht ist das ja wenigstens was gegen Hausstaubmilben??). Zum Glück bin ich da nicht so empfindlich... hoffe ich mal!
:
: fragende Grüße
: Kathi

VG
Sonja