Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Piroxicam?

geschrieben von Jettie(YCH) 
Piroxicam?
03. Juni 2003 08:35

Hallo,

seit einigen Wochen leidet mein achtjähriger Rüde extrem unter Schmerzen in der Hüfte. Die Muskulatur links und rechts der Hüfte ist schon ganz angeschwollen und steinhart weil er vermutlich eine Schonhaltung eingenommen hat. Treppen kommt er kaum noch hoch, berühren ist ihm äusserst unangenehm so dass er knurrt und sogar schnappt wenn man ihm sich von hinten nähert.

1999 hatte er schon mal so schlimme Schmerzen dass er sich gar nicht rühren konnte, konnte nicht mal einen Buckel machen um einen Haufen abzusetzen. Eine Röntgenuntersuchung war ohne Befund. Nach ca. 1 Woche ohne Medikamente aber mit absoluter Schonung (Hund wurde überall hin getragen, Heizdecke auf die Hüften, totale Ruhe) war der Hund dann wieder normal beweglich und augenscheinlich schmerzfrei. Nun läuft er zwar noch, ist aber sehr schnell erschöpft, bleibt hinter mir zurück, geht als hätte er keine Beine sondern Stöcke am Hinterteil.

Unser TA hat mir Piroxicam in Tablettenform mitgegeben, eine halbe pro Tag. Am nächsten Dienstag wird der Hund unter Narkose geröngt. Bisherige Diagnose: schwere Athrose.

Ich habe gerade mal gegoogelt und gelesen dass Piroxicam schwere Nebenwirkungen hat. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit diesem Medikament? Kann ich das bedenkenlos weitergeben? Bin sehr verunsichert.

Liebe Grüsse,

Jettie


03. Juni 2003 09:51

: Hallo Jettie,
ich kann Dir zwar nichts zu dem Medikament sagen aber vielleicht habt ihr in der Nähe jemanden der sich mit Massage bzw. Physiotherapie bei Hunden auskennt.
Um deinem Hund Erleichterung zu verschaffen wirken diese Behandlungen oftmals Wunder.
Habe bei meinem Hund jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Tierklinik wollte, nachdem Riko beim Laufen und auch hin und wieder beim Aufstehen Schmerzlaute von sich gab großangelegte Röntgenaufnahmen erstellen. Ich hatte aber das Gefühl das er sich bei seiem 4tägigen Klinikaufenthalt (Nierenerkrankung/Dauertropf)irgendwie etwas verrenkt hatte.Meine Physiotherapeutin stellte dann einen blockierten Wirbel fest.Nach einigen speziellen Handgriffen und Massage hatte Riko schon einen Tag später keinerlei Beschwerden mehr.Ist jetzt drei Wochen her.Da dein Hund vor 4 Jahren ja auch schon einmal Beschwerden hatte u. nichts festgestellt wurde, das Beschwerdebild sich aber unter Schonung besserte würde ich soetwas einmal versuchen.
Gute Besserung für deinen Schatz
Gruß Maja und Riko

03. Juni 2003 11:00

Hallo Maja und Riko,

ich habe hier eine Broschüre von einer Physiotherapeutin liegen, habe daran auch schon gedacht.....ich wollte gerne das Röntgenbild abwarten, in meinem Hund steckt ein kleiner Anteil DSH, zwar wirklich nur sehr klein, aber ich möchte ganz sicher gehen.

Danke dir für deine liebe Antwort,

liebe Grüsse,

Jettie


03. Juni 2003 12:05

Hallo Jettie
unsere alte Hündin hatte das letztes Jahr auch mal erhalten, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg, weshalb es der TA auch wieder abgesetzt hat. Ich musste ihr während der ersten 3 Tage je 1/2 Tbl. geben, danach aber nur noch jeden 2. Tag 1/2 Tbl. (sei ganz wichtig wegen der Nebenwirkungen hat mir mein TA gesagt). Mit dieser Dosierung Piroxicam 20 mg/Tbl) hatte sie überhaupt keine Nebenwirkungen gezeigt, aber leider ist auch keine Besserung eingetreten. Diese Dosierung hätte man auch über längere Zeit geben können.
Das Piroxicam ist ja ein rezeptpflichtiges Medikament aus der Humanmedizin und wird dort vorwiegend bei Rheumapatienten eingesetzt.
Falls du noch mehr Fragen dazu hast, die angebrochene Packung mit dem Beipackzettel habe ich noch....die Hündin lebt leider mittlerweile nicht mehr.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Rüde besser darauf anspricht.

Liebe Grüsse
Marianne




03. Juni 2003 19:03

seit einigen Wochen leidet mein achtjähriger Rüde extrem unter Schmerzen in der Hüfte. Bisherige Diagnose: schwere Athrose.

Hallo Jetti,

zu diesem ominösen Medikament kann ich dir (GottseiDank) leider auch nichts sagen. Aber wenn sich die Diagnose bzgl. schwere Arthrose bewahrheiten sollte: Hast du schon mal über die Goldakupunktur nachgedacht?
Hier eine interessante Homepage:

[www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de]

Wir waren schon dort, um uns für den Fall der Fälle zu informieren und hatten einen sehr guten Eindruck dort. Auf der Homepage findest du auch eine Menge Infos zum Thema.

Liebe Grüße, Karin mit Marouk

03. Juni 2003 19:28

Hallo Marianne,

Beipackzettel habe ich gar nicht mitbekommen....schade....

Ich soll meinem Hund bis nächsten Dienstag jeden Tag eine halbe Tablette geben, dann wird geröngt. Heute morgen bekam er die erste halbe Tablette und bisher habe ich keine Nebenwirkungen aber auch sonst keine Wirkung festgestellt. Aber vielleicht kommt das erst noch.

Danke dir für deine Anteilnahme, es tut mir leid zu lesen dass dein Hund inzwischen nicht mehr lebt. Wie alt war sie denn?

Liebe Grüsse,

Jettie