Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blauschleier älterer Hund-Mittel gesucht

geschrieben von Anna(YCH) 
Blauschleier älterer Hund-Mittel gesucht
03. Juni 2003 20:11

Hallo,

mein älterer Hund hat seit einiger Zeit bei Lichteinfall einen Blauschleier auf den Linsen. Was kann das sein? Habt ihr irgendwelchen homöopathischen Mittel oder anderen Tips? Haben eure Hunde das auch?

Danke!

04. Juni 2003 05:49

Hi,

was Du da bei schrägem Lichteinfall erkennen kannst, ist vermutlich eine altersbedingte Trübung der Linsen.
Da sich dahinter auch andere Augen- und/oder Stoffwechselprobleme verbergen könnten, ist eine Durchuntersuchung bei einem Augenspezialisten für Tiere (es gibt sie, wenn auch selten auch aßerhalb des Bereichs von Universitätskliniken) ganz nützlich.

Wenn es 'nur' eine einfache beginnende Linsentrübung sein sollte, brauchst Du Dir keine größeren Sorgen machen: viele - um nicht zu sagen fast alle - älteren Hund haben das früher (bestimmte Rassen) oder später und kommen trotzdem sehr gut damit zurecht, sehen noch ganz ausreichend und das meist bis an ihr Lebensende.

Ob es in diesem Fall Möglichkeiten gibt, den derzeit beginnenden Trübungsprozess noch zu verlangsamen, besprichst Du dann mit dem Spezialisten, nachdem er z.B. den Augendruck gemessen hat und ein Blutbild ausgewertet usw., um etwaige krankhafte Ursachen dafür ausschließen zu können.

Aufmerksam von Dir, dass es Dir im 'blau-Stadium' bereits auffällt, vielen fällt es erst Jahre danach, bei hellgrau undurchsichtiger Linse ins Auge, dass hier etwas verändert ist. Am Verhalten des Hundes merkt man selbst dann oft noch recht wenig...