Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hitze und Autofahren

geschrieben von Christiane(YCH) 
Hitze und Autofahren
04. Juni 2003 12:53

Hoffe, ich habe jetzt keinen Eintrag übersehen, in dem das schon mal gefragt wurde, mache mir aus aktuellem Anlass Gedanken übers "Hund im Auto mitnehmen" bei hohen Temperaturen. Wie macht ihr das? Fahrt ihr nachts, um Probleme zu vermeiden?

Wir wollen im Sommer an die Ostsee fahren, sind ca. 8 Stunden Fahrt (ohne Stau, aber Stau ist wahrscheinlich eh ein Problem bei diesen Temperaturen, oder?). Auto hat keine Klimaanlage und unser Hund ist schwarz, sitzt im Kombi hinten im Kofferraum. Wie oft sollte man Pause machen (Wasser kann ich hinten mit hineinstellen, so dass er auch während der Fahrt trinken kann)? Wie erkenne ich, dass es dem Hund nicht mehr gut geht - hecheln tut er die meiste Zeit, aber das ist noch nicht bedrohlich, oder?

Fragen über Fragen...

Christiane

04. Juni 2003 13:11

Hallo Christiane !

Ich würde so früh wie möglich losfahren, um die Mittagshitze weitgehend zu meiden und vielleicht schon 3/4 des Weges gefahren zu sein, bis es richtig heiss wird. Nicht nur des Hundes wegen, sondern auch wegen mir.
Ich bin nämlich auch hitzeempfindlich winking smiley.

Bekannte von uns haben ihren Boxer auf dem Weg nach Ungarn und zurück mit nassen Tüchern zugedeckt. Ist ihm wohl ganz gut bekommen.

Du könntest auch diese Sonnenschutzteile an die Scheiben kleben - mit Saugnapf, das die Sonne nicht direkt auf den Pelz brennt.

Dann wünsch ich schon mal gute Reise und viel Spass am Strand.

lg
anja

04. Juni 2003 13:59

hi, bei einem kombi würde ich die hinteren seitlichen fenster mit dunkler folie in sauberer und geduldiger selbstmontage verdunkeln. so kommt schon mal nicht die ganze sonnenabstrahlung rein. (folie ist im Bauhaus oder autozubehör erhältlich) hintere scheibe nicht zukleben, wegen der sicht im Rückspiegel. mit Seifenwasser kann man die Folie gut verrutschen und stück für stück mit eine teigschaber das wasser und die luft rausschieben. so entstehen nur wenig luftblasen.

dann gibt es so scherengitter die man ins fenster einklemmen kann. so kommt viel luft rein, aber es gibt nicht die autobahngeräusche wie wenn man das fenster offen hat.

und dann tja so früh am morgen losfahren wie möglich, damit ihr am mittag bereits am zielort seit (ausser es ist schlechtes wetter angesagt)

04. Juni 2003 19:22

Hallo Christiane,
ich würde den Hund ab und zu mit einem nassen Tuch abreiben oder direkt mit Wasser. Und die Fahrt ganz früh morgens antreten damit ihr so weit wie möglich seid bevor es richtig heiss wird. Pause hilft ja auch nicht viel es sei denn ihr findet echt eine kühle Stelle im Wald oder so. Gute Reise!

05. Juni 2003 08:00

: hi, bei einem kombi würde ich die hinteren seitlichen fenster mit dunkler folie in sauberer und geduldiger selbstmontage verdunkeln. so kommt schon mal nicht die ganze sonnenabstrahlung rein. (folie ist im Bauhaus oder autozubehör erhältlich)

hei
zu den folien ist anzumerken,daß die meisten ihr geld nicht wert sind.sehen dunkel aus,das wars dann.da ist nicht viel mit der garantiertn rückhaltung der strahlen,also hitzeminderung.deshalb sich gut beraten lassen und nachfragen.

hintere scheibe nicht zukleben, wegen der sicht im Rückspiegel.

gerade die hintere würd ich abdunkeln.bei kombis ist die heckscheibe der grösste einfallsbereich.muss man halt mit 2 aussenspiegel fahren.sollte aber kein problem sein.


:
: dann gibt es so scherengitter die man ins fenster einklemmen kann. so kommt viel luft rein, aber es gibt nicht die autobahngeräusche wie wenn man das fenster offen hat.

das ist mir neu:-)wenn ich das scherengitter drin hab,ist das fenster doch auch im umfang des gitters offen.zudem sind die dinger nur bedingt geeignet zum autobahnfahren.gedacht sind sie eher fürs stehen.ist etwas blöd,wenn sich so ein gitter auf der ab selbstständig macht.für die hintendran.

:
: und dann tja so früh am morgen losfahren wie möglich, damit ihr am mittag bereits am zielort seit (ausser es ist schlechtes wetter angesagt)

ich bevorzuge nachtfahrten.denn da ist es von ganz alleine kühl.
gruss pat


05. Juni 2003 08:05

hei
einiges hab ich in der antwort an cat schon beantwortet.was heisst ohne stau?so darfst du nicht rechnen.wenn du in einen reinkommst,dann stehst du.und das dann vormittags oder mittags,im hochsommer-danke.dann hast du ein problem.geht es nicht,über nacht zu fahren?da wäre dann auch ein stau kein stress.
was das hecheln,deine sorge angeht:sieh mal,wenn der hund soweit ist,daß es ihm an den kreislauf geht,dann ist das kind schon im brunnen.mit dem bisschen trinkwasser,was du dann eventuell dabei hast,kannst du nicht viel machen ausser notdürftig kühlen.
also auf jeden fall mehr als ne wasserflasche mitnehmen.die beste alternative ist,so eine situation gar nicht erst entstehen zu lassen.und wenn man schwarzen hund hat,helle scheiben und klimalosen kombi,dann sollte man der sonne einfach aus dem weg gehen.
schönen urlaub
pat