Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zecke zermatscht vor dem Entfernen

geschrieben von Anja(YCH) 
Zecke zermatscht vor dem Entfernen
05. Juni 2003 11:28


Hallo,

heute morgen hat mein Hund mit einem anderen Hund gespielt, als wir einige Zeit zuhause waren ist mir aufgefallen das hinter den Ohren wohl eine zecke gewesen sein muß die scheinbar dem Spieltrieb der beiden zum Opfer gefallen ist. Soll heißen sie war recht zermatscht, steckte aber noch fest. :-((((
Ich habe sie dann mit einer simplen Pinzette rausgezogen da mit einer Zeckenzange da absolut nichts mehr zu machen gewesen wäre. Nun schiebe ich natürlich Panik hinsichtlich Borreliose. Die Stelle ist jetzt recht rot, aber das ist ja noch nichts unnormales wenn man eine Zecke entfernt hat. Muß ich jetzt auf eine evtl. größere Rötung achten? Wann tritt die auf? Oder sollte ich die nächsten Tage gleich zum TA um auf Borreliose testen zu lassen?
Mistiger Mist, das.

VG
Anja

05. Juni 2003 12:38

Hallo Anja,

jetzt mal keine Panik! Nicht jede Zecke hat Borreliose.

Jetzt zum TA zu gehen, bringt dichnicht weiter, da Borreliose nicht sofort erkennbar ist. Auftreten muss eine Rötung oder Schwellungauch nicht unbedingt. Auch kann die Boreliose auch erst Monate Später auftreten.
Also sei ruhig erst einmal gelassen und beobachte die nächsten Wochen die Stelle. Bei Gelenkproblemen würde ich dann auch direkt beim TA auf Borreliose testen lassen. Aber ansonsten kiene Panik.

Warum lässt du denn nicht gegen Borreliose impfen? Ist wenigstens ein kleiner Schutz!

Grüße
PeBe

06. Juni 2003 05:00

: Hallo PeBe,
das ist mir neu, soviel ich weiß, gibt es doch garkeine Imfung gegen Borreliose sondern nur gegen die von Zecken übertragene Hirnhautentzündung?
Werde mich gerne belehren lassen.
Gruß Chris


06. Juni 2003 07:02

Hallo Chris,

nein es gibt seit einigen Jahren eine Impfung gegen Borreliose beim Hund. Gegen Hirnhautentzündung gibt es eine Impfung NUR für den menschen. Frag einfach mal deinen TA danach. Allerdings muss auch gesagt werden, dass es verschiedene Borrelien gibt und die Impfung nur gegen die am häufigsten vorkommenden Borrelien nützt. Allerdings verspricht man sich auch einen gewissen Schutz gegen den Rest - ist aber nicht ganz klar.

Boreliose muss Grundimmunisiert werden, d.h. 2 Impfungen im Abstand von 3-5 Wochen. Jedoch sollte man in Zeckengebieten auch die Prophylaxe mit Sprays oder Spot ons nicht vernachlässigen.

Frag doch mal deinen TA danach, der kann dich bestimmt aufklären.

Habe dir eine Infoseite angehängt.

Liebe Grüße

PeBe

06. Juni 2003 17:08

Hallo PeBe,

: nein es gibt seit einigen Jahren eine Impfung gegen Borreliose beim Hund. Gegen Hirnhautentzündung gibt es eine Impfung NUR für den menschen

Das stimmt. Genau darin verbirgt sich aber auch eine Problem. Es gibt nämlich nur deshalb die Borrellioseimpfung nur für den Hund und NICHT für den Menschen, weil sie zu starken Nebenwirkungen führen kann. Und genau deshalb soll es sie wohl für den Menschen nicht geben, weil die Risiko-Nutzen Relation zu schlecht ist. Mein TA hat mir von einer Impfung außerhalb der in Deutschland für Borrelliose als Risikogebiet ausgewiesenen Gebiete deshalb ausdrücklich abgeraten. Es haben sehr viele Hunde z. T. schwere Impfnachwirkungen.

Viele Grüße
Susanne & Zasko