Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krebs übertragen durch Hund

geschrieben von Ruth(YCH) 
Krebs übertragen durch Hund
05. Juni 2003 12:57

Hallo zusammen

Meine Nachbarin fährt jeden Sommer mit ihrem kleinen Hund nach Spanien. Dort hat der Hund viel Kontakt zu streunenden Hunden.
Nun hat meine Nachbarin gesundheitliche Probleme bekommen (Knötchen an den Lymphdrüsen und im Bauch). Der Arzt sagt, dass diese Knötchen durch Haustiere übertragen wurden. Sie können zu Krebs führen, aber auch nicht.
Hat schon jemand davon gehört, dass Haustiere Krebserreger an Menschen übertragen können. Ihr Hund ist absolut gesund, hätte also nur übertragen.
Gruss
Ruth


06. Juni 2003 10:10

Hallo,

Krebs ist definitiv nicht ansteckend oder sonst irgendwie übertragbar, weder vom Mensch zu Mensch noch von Tier zu Mensch!

Vergrößerte Lymphknoten (ich nehme an, das meinst Du mit "Knötchen an den Lymphdrüsen und im Bauch) können alle möglichen Ursachen haben von ganz harmlos bis hin zu sehr gefährlich.
Ein guter Internist hat das per Blutanalyse schnell abgeklärt.

Eine Erkrankung, die von Tieren auf Menschen übertragen werden kann und bei der es auch zur Vergrößerung der Lymphknoten kommt, ist die Toxoplasmose.
Dabei fungieren aber in erster Linie Katzen als Überträger und die Infektion ist nur für Schwangere bzw. das ungeborene Kind gefährlich.
Gib mal Toxoplasmose in eine Suchmaschine ein, da findest Du viele Infos zu.
Toxoplasmose verläuft bei Menschen mit intaktem Immunsystem in der Regel harmlos und wird meist gar nicht bemerkt. Schwere Verläufe sind nur bei vorgeschädigten (z.B. Aids-Kranken oder mit immunsuppressiven Medikamenten behandelten Leuten) bekannt.
Und dass Toxoplasmose für Krebs verantwortlich sein soll, habe ich auch noch nie gehört.

Da hat Deine Bekannte wohl was in den falschen Hals gekriegt.


Sarah