Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nächtliches Jucken.aber warum?

geschrieben von Nicole(YCH) 
Nächtliches Jucken.aber warum?
11. Juni 2003 07:13

Hallo liebe Fories,

nach einer wieder einmal unruhigen Nacht, hoffe ich, dass vielleicht irgendjemand Rat weiss.
Meine Mischlingshündin verbringt ihre Nächte damit sich bis in den Morgengrauen zu kratzen. Dann gibt sie Ruhe, wobei ich nicht weiss, ob sie dann vor Erschöpfung einschläft oder ob der Juckreiz dann wirklich nachlässt. Zecken hat sie hin und wieder mal eine, aber nicht bemerkenswert viele, Flöhe keine. Wir waren jetzt schon mehrere Male beim TA, der allerdings auch nichts findet und eher mal, auf Verdacht eine Spritze gegen den Juckreiz gibt, hilft auch kurzfristig, aber das ist ja kein Dauerzustand.
Fell ist in gutem Zustand, zum Futter gibt es Lupoderm und Tabletten vom TA, um die Haut zu unterstützen. Ich weiss mir echt keinen Rat mehr. Eine Allergie kann es doch eigentlich nicht sein, weil sie sich sonst ja auch am Tag vermehrt kratzen müsste, oder?
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich machen, um meiner Kleinen zu helfen?
LG Nicole


11. Juni 2003 07:31

Hallo Nicole,

ich würde eine Allergie nicht unbedingt ausschliessen. Die Haut ist das Zielorgan beim Hund im Fall von Inhalationsallergien, also beispielsweise 'Heuschnupfen', vielleicht aber auch Hausstaubmilben?
Aber auch eine Nahrungsmittelallergie könnte dahinterstecken.

Dass die Beschwerden nachts schlimmer werden, ist sehr oft so. Das liegt zum einen am abfallenden Cortisolspiegel, und zum anderen am Zusammenspiel von Sympathikus/Parasympathikus. Nachts geht das Nervensystem ein bisschen andere Wege...

Viele Grüße
Martina

11. Juni 2003 10:18

Hallo Nicole,
Wir hatten auch Probleme mit unserer Mix-Hündin, sie hat auch hauptsächlich Abends an starken Juckreiz gelitten.Wir haben das Futter umgestellt, seit dem ist es besser geworden.Im Zoohandel gibt Futter extra für empfindliche Hunde.Vielleicht hilft es auch deiner Hündein.

LG Christine

11. Juni 2003 11:06

Hallo Nicole, schläft sie mit im Bett, evtl. Waschmittel wechseln, oder keinen Weichspüler mehr verwenden, hatte mal eine Bekannte.
Meine hat sich auch schon mal nachts vermehrt gekratzt, ich habe auch das ganze Bett vorsichtshalber mit Flohspray behandelt, sah zwar nie einen Floh, aber die wohnen ja nicht auf dem hund, ausserdem ich bekam den Tipp ob ich vielleicht zuviel protein in Form von vielen Knabbersachen zum normalen futter gebe, angeblich bekommt der Hund dann auch Juckreiz.
Ich hab´s auch nicht rausgekriegt was es war, sie hat wieder aufgehört, momentan kratzt sie wieder mehr, hat auch Schuppen, ich kann´s nicht genau sagen aber ich hatte sie mit Verminex (gegen Zecken) behandelt habe fast den Eindruck das sie darauf reagiert.
Gruss Ma&Russells

11. Juni 2003 11:50

Hallo Ma & Russell´s,
vielen Dank für Dein (Euer!!) posting.
Sie schläft im Schlafzimmer, aber nicht im Bett (braves Mädchen!). Ihr Bett habe ich mit einem Anti-Flohspray von unserem TA ausgesprüht, könnte es vielleicht sein, dass sie darauf reagiert? Wobei sie sich aber auch ausserhalb ihres Bettes kratzt. Sie schläft nämlich bei diesem Wetter auch gerne am Fenster, wir haben übrigens Laminat, also Teppichallergie kann auch nicht sein.
Allerdings hat sie vor ca. 4 Wochen Frontline gegen die Zecken bekommen. Kann das so spät noch solche Folgen haben. Sie war seitdem auch schon mehrere Male schwimmen und wir haben es nicht neu aufgetragen.
Sie bekommt abends über das Trofu immer ein Ei.....vielleicht lasse ich das, nach deinem Hinweis auf das Protein mal lieber.....????


11. Juni 2003 11:59

Hallo, also vor vier Wochen hatte sie das noch nicht? Möglich wäre es schon das sie auf Frontline reagiert, jeder Hund ist da halt anders.
Vielleicht liegt es auch am heißen schwülem Wetter, mehr Staub?
TA hast Du sie ja auch schon untersuchen lassen, meine bekommen im Sommer immer mal Herbstgrasmilben, kleine rötliche Punkte.
Jacki, die sich ja auch mehr kratzt bekommt vom TA Efaderm mite, sind Tabletten mit Nachtkerzenöl, speziell für Hautprobleme.
Gruss Ma&Russell´s